Goliaths Mitbesitzer John Stewart sicherte sich bei der Keeneland November Sale 2023 für 2,9 Millionen US-Dollar die Stute Puca. Einige Monate zuvor, im Mai 2023, hatte ihr Sohn Mage – Vater ist Good Magic – das Kentucky Derby gewonnen. Mages rechter Bruder Dornoch gewann wiederum 2024 nicht nur die Belmont Stakes, sondern auch die Haskell Stakes auf Grade I-Ebene. Zum Zeitpunkt des Kaufes war Puca erneut tragend von Good Magic.
Ihren Wert hat Puca am Freitag erneut bewiesen, denn sie scheint einen weiteren Sohn hervorgebracht zu haben, der es in die Klassiker schaffen können. Der dreijährige Hengst Baeza legte seine Maidenschaft ab und das in dominantem Stil auf der Rennbahn Santa Anita.
Vater des Hengstes ist McKinzie, trainiert wird Baeza von John Shirreffs. Damit sind bisher alle gelaufenen Nachkommen von Puca zu Siegern avanciert, denn auch ihre Tochter Gunning von Gun Runner, war in einem Maidenrennen erfolgreich.
Ob Baeza, so wie seine großen Brüder auf die klassischen Rennen vorbereitet werden soll, wird sich zeigen: „Wir hoffen es“, sagte Trainer John Shirreffs über Baezas Teilnahme am Derby. „Es ist die Zeit des Jahres, in der man solche Dinge ausprobiert. Wir werden sehen, wie er sich schlägt. Ich werde mit dem Besitzer Lee Searing sprechen und wir werden eine Entscheidung treffen.“