Goliaths Fahrplan nach dem Verkauf: Amerika oder Japan?

Nach dem Verkauf von Goliath an den amerikanischen Besitzer John Stewart wird die Karriere des Adlerflug-Sohnes voraussichtlich noch internationaler ausgerichtet. Ein Start im Großen Preis von Baden in der kommenden Woche scheint ausgeschlossen, das hatte Philip von Ullmann schon frühzeitig verlauten lassen. Währenddessen kommen der Preis von Europa oder der Prix Foy als mögliche nächste Ziele in Betracht.

Wo auch immer der nächste Start sein wird, er dürfte ganz sicher als Vorbereitung für ein internationales Mega-Rennen dienen. Dies wird wohl entweder der Breeders’ Cup Turf oder der Japan Cup sein. Goliath besitzt zwar auch noch eine Nennung für die Champion Stakes in Ascot, doch sein Trainer Francis-Henri Graffard hat mit Calandagan bereits ein Pferd für dieses Rennen. Zudem müsste Goliath dann wieder auf eine kürzere Distanz zurückgehen.

Amerika oder Japan – das ist die Frage. „Goliath hat durch den Sieg in Ascot bereits sein ‘Win And You’re In’ für den Breeders’ Cup Turf und den Japan Cup. Im März könnte auch das Sheema Classic ein Ziel sein. Ich habe einen 75%igen Mehrheitsanteil an dem Pferd verhandelt, was mir die Flexibilität für das Management gibt,“ so Goliaths neuer amerikanischer Besitzer gegenüber der TDN.

Der Breeders’ Cup Turf wird am 2. November 2024 in Del Mar, Kalifornien, ausgetragen und ist mit etwa 3,5 Millionen Euro dotiert. Der Japan Cup findet am 24. November 2024 in Tokio statt und ist mit rund 5,5 Millionen Euro eines der höchstdotierten Rennen der Welt. Beide Rennen gehen über 2400 Meter und werden in der Regel auf schnellem Boden gelaufen.

Pferdewetten.de eröffnete Goliath im Breeders’ Cup Turf mit einem Kurs von 100:10, auf einen Sieg im Japan Cup gibt es bei dem Düsseldorfer Wettanbieter 120:10 (zum pferdewetten.de Langzeitmarkt)

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr, 20.09. Verden
Sa, 21.09. Dresden
So, 22.09. Köln, Mannheim
Sa, 28.09. Krefeld
So, 29.09. Düsseldorf, Hannover
Do, 03.10. Berlin-Hoppegarten
Galopprennen in Frankreich
Mo, 16.09. Chantilly, Marseille-Borely
Di, 17.09. Lyon Parilly, Compiegne
Mi, 18.09. Toulouse
Do, 19.09. Croise Laroche, Auteuil
Fr, 20.09. Saint-Cloud
Sa, 21.09. Chantilly, Moulins