17 europ?ische Pferde sind f?r den Breeders‘ Cup genannt

Klar ist, dass Luca Cumanis Superstar Falbrav beim Breeders‘ Cup in der nächsten Woche in Santa Anita startet. Immer noch unklar ist dagegen, in welchem Rennen der Fünfjährige antreten wird. ‚Classic‘ oder ‚Turf‘, die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Der Hengst steht an der Spitze des 17 Köpfe umfassenden europäischen Aufgebots.

Doch wo läuft er nun? Im mit 2 Millionen Dollar dotierten ‚Turf‘ oder im doppelt so hoch dotierten ‚Classic‘? ‚Es ist nicht meine Entscheidung, es ist die Entscheidung der Besitzer. Mein Job ist es, das Pferd in exzellenter verfassung herauszubringen‘, sagte Trainer Luca Cumani am Donnerstag.

‚Die Besitzer müssen entscheiden, ob sie auf Sicherheit spielen, oder ein Risiko eingehen wollen. Die endgültige Entscheidung wird am Montagabend oder am Dienstagmorgen fallen‘, so der Falbrav-Betreuer weiter.

Sollte Falbrav nicht im ‚Classic‘ laufen, so könnte in diesem Rennen nur Hold That Tiger europäische Interessen vertreten. Der letztjährige Dritte des Breeders‘ Cup Juvenile ist einer von sieben möglichen Aidan O’Brien-Startern in Santa Anita.

Für das Filly & Mare Turf wurden Michael Stoutes Islington (im letzten Jahr Dritte in diesem Rennen), Bright Sky (könnte auch im ‚Turf‘ starten), Dimitrova, L’Ancresse, Mezzo Soprano und Yesterday genannt.

Der Boden auf der Grasbahn wird beim Breeder’s Cup voraussichtlich fest sein, denn bis zum Meeting haben die Meteorologen keinen Regen mehr vorausgesagt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Di., 08.07. Hamburg
Sa., 12.07. Magdeburg
So., 13.07. Mülheim
Sa., 19.07. Bad Harzburg
So., 20.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do., 24.07. Bad Harzburg
Galopprennen in Frankreich
Di., 08.07. Chantilly
Mi., 09.07. Saint-Cloud, Senonnes, Aix les Bains
Do., 10.07. Longchamp, Chateaubriant
Fr., 11.07. Clairefontaine
Sa., 12.07. Dieppe, La Teste
So., 13.07. Longchamp, Aix les Bains