Mieser Kamera-Diebstahl in Düsseldorf – Zeugen gesucht

Bei den Sonntag-Rennen in Düsseldorf wurde dem Fotographen Max Koch, der für die Agentur von Marc Rühl arbeitet, sein Hauptarbeitswerkzeug entwendet. Die Kamera mitsamt Objektiv.

„Es ist eine Canon 1D X Mark II. Eine absolute Profi-Kamera. An der Kamera war ein großes weißes Objektiv von Canon montiert, ein so genanntes Canon EF 400mm 2.8 L IS USM. Davon gibt es nicht sonderlich viele und sie fallen durch die Größe und die weiße Farbe auf. Das Objektiv war an einem Einbein-Stativ der Firma Sirui befestigt. Das lässt sich aber sehr leicht an und wieder abschrauben. In der Kamera war zudem eine Speicherkarte von Angelbird, eine CFast 2.0 Speicherkarte mit 128GB“, so Max Koch.

Jede Kamera und jedes Objektiv haben eine einmalige Seriennummer anhand welcher die Kamera und das Objektiv eindeutig identifiziert werden können. Bei der Kamera handelt es sich um die Seriennummer 403028000057, bei dem Objektiv um die Seriennummer 26179.

Koch weiter: „Der Zeitpunkt kann ziemlich genau definiert werden. Ich habe mit der Kamera noch das Zurückkommen von Nolito (2.Rennen, Düsseldorf 24.03.2024) fotografiert, ehe ich die Kamera im Presseraum abgestellt habe, um mit einer anderen Kamera Aufnahmen von Nolito mit Jockey und Besitzern im Absattelring zu machen. Nach der Siegerehrung war die Kamera mit dem Objektiv und dem Stativ dann aus dem Presseraum verschwunden. Demnach muss der Diebstahl zwischen 13:55 und 14:10 stattgefunden haben. Wahrscheinlich sogar genau während der Siegerehrung.“

Die Polizei ist unmittelbar danach eingeschaltet worden und es wurde Strafanzeige gestellt.

Max Koch: „Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der dazu führt, dass die Kamera und das Objektiv wieder auftaucht. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jeder, der etwas gesehen hat, sich bei mir melden würde.“

Das kann unter 0157-58858709, info@pressefoto-koch.de geschehen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Sa, 11.05. Hassloch
So, 12.05. Krefeld, Karlsruhe
Galopprennen in Frankreich
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely
Do, 25.04. ParisLongchamp, La Teste
Fr, 26.04. Chantilly
Sa, 27.04. Lyon-Parilly, Auteuil