Französischer Ex-Jockey Alexandre Roussel verstorben

Eine traurige Nachricht kam am Freitagabend aus dem französischen Rennsport. Denn im Alter von 49 Jahren verstarb, drei Wochen vor seinem 50. Geburtstag, der Ex-Jockey Alexandre Roussel.

Roussel war einer der erfolgreichsten Jockeys im Westen Frankreichs, eine Region, in der er mehrfach Champion war. Der „König von Nantes“, wie er u. a. genannt wurde, gewann in seiner Karriere 1301 Rennen. An seinem 49. Geburtstag, dem 6. April 2024, hatte er aufgrund von Gewichtsproblemen seine Jockeystiefel an den Nagel gehängt.

Der größte Erfolg in Roussels Jockeykarriere war der Gruppe I-Sieg mit dem von Cyriaque Diard trainierten Helios Quercus im Criterium International in Saint-Cloud im Jahre 2004. In Deutschland gewann der Verstorbene 2022 mit Henri-Alex Pantalls Everest Rose den Schloss Roland-Stutenpreis, ein Listenrennen in Düsseldorf.

Roussel hinterlässt seine Ehefrau Olivia und die Söhne Leo und Ilan. Erstgenannter Sohn ist inzwischen selbst als Jockey tätig. Bei den Veranstaltungen am Samstag in Auteuil und Senonnes-Pouance ritten die Jockeys zu Ehren von Roussel mit Trauerflor.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 03.05. Mannheim
So., 04.05. Köln
Sa., 10.05. Halle
So., 11.05. Hoppegarten, Krefeld
Sa., 17.05. München
So., 18.05. Köln, Hannover
Galopprennen in Frankreich
Fr., 02.05. Chantilly, Marseille-Borely
Sa., 03.05. Auteuil, Le Mans
So., 04.05. ParisLongchamp, Limoges
Mo., 05.05. Nantes, Bordeaux
Di., 06.05. Chantilly, Lion d‘Angers
Mi., 07.05. ParisLongchamp, Compiegne (H)