Bethke-Jaenickes kaufen sich das Wunschpferd bei Tattersalls

Am Donnerstag gab es noch zwei weitere deutsche Käufe bei der Jährlingsauktion von Tattersalls Ireland. Michael Figge erwarb über Paul Harley ein weiteres Pferd, sicherte sich eine Time Test-Stute für 2.500 Euro.

In den Stall von Sascha Smrczek wird eine Sea The Moon-Stute mit ziemlich beeindruckendem Pedigree einrücken.

Alexander Bethke-Jaenicke: „Wir haben uns vorhin die 707 geschnappt. Die hatte meine Frau Kerstin sich ausgesucht. Agent in Irland war Paul Harley, der für uns die letzten Tage vor Ort verschiedene Stuten angesehen hat. Er macht das immer sehr gewissenhaft. Ebenso hatten wir natürlich Sascha Smzczek beratend in die Suche eingebunden. Meine Frau war vom Pedigree begeistert: Sea The Moon als Vater ist derzeit ja ein wenig angesagt in Deutschland und dazu die Mutter Riposte als 3-fache Gruppe II-Siegerin. Die zweite Mutter ist zudem Mutter wirklich großartiger Pferde, u.a. von Kind, die wiederum Mutter vor Frankel ist.“

Weiter geht’s mit einem Augenzwinkern: „Das kann man dann wohl schon mal machen, meinte sie… Sie ist eine kleine, eher kompakte Stute und ich freue mich, dass ich sie „im Auftrag meiner Frau“ für unseren Rennstall mitnehmen konnte. War in jedem Fall einer der günstigeren Ansätze, um ein Pferd zu bekommen, bei dem Frankel im Pedigree steht.“ Der Zuschlagpreis lag bei 17.000 Euro.

Fast zeitgleich mit dem Kauf gabs die Nachricht des Wechsels von Thore Hammer-Hansen nach Deutschland. „Für uns heute also gleich zwei gute News: Ecki Sauren hat Thore Hammer-Hansen zurück nach Deutschland geholt. Da sind wir Ecki sehr, sehr dankbar und wirklich froh, denn Thore hat sich ja in den letzten Monaten mit tollen Leistungen zu einer Art „ständigem Begleiter“ aller unsere Pferde entwickelt. Und dann konnte ich auch noch den Wunsch meiner Frau erfüllen … was will man mehr!“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 25.05. Halle
So, 26.05. Düsseldorf
Do, 30.05. Baden-Baden
Fr, 31.05. Miesau
Sa, 01.06. Baden-Baden
So, 02.06. Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Do, 23.05. ParisLongchamp, Lion d’Angers
Fr, 24.05. Compiegne, Marseille-Vivaux, Cluny
Sa, 25.05. Saint-Cloud, Bordeaux
So, 26.05. ParisLongchamp, Vichy
Mo, 27.05. Marseille-Borely, Compiegne
Di, 28.05. Auteuil, Toulouse