Mit Gregor Baum

GaloppOnline.de Erst die hauchdünne Niederlage, dann überprüfte die Rennleitung den Ausgang des Rennens. Schließlich bleibt es dabei, Cherry Danon Zweite ist hinter Electrelane in den German 1000 Guineas. Wie haben Sie das Ganze gesehen?

Gregor Baum: Zunächst einmal war es ein super spannendes Rennen. Cherry Danon hat sich glänzend verkauft, sie blieb nur minimal hinter der starken Engländerin. Am Ende war diese dann die Glücklichere.

GaloppOnline.de Die Rennleitung sah nach der Überprüfung von weiteren Konsequenzen ab. Wie haben Sie das Finale gesehen?

Gregor Baum: Die Entscheidung der Rennleitung geht absolut in Ordnung. Es gab meines Erachtens keine rennentscheidende Behinderung.

GaloppOnline.de Waldtraut wurde Dritte, die Stute lief somit auch nicht verkehrt?

Gregor Baum: Das ist doch ein Traumergebnis, wenn man in einem Klassiker Zweiter und Dritter wird. Wir sind mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Waltraud aus der z.Zt. wieder so aktuellen Ravensberger-Waldrun-Linie liegt uns als selbstgezogenes Pferd natürlich ganz besonders am Herzen. Durch die klassische Platzierung, durch ihren Vater Oassis Dream und durch die tolle Mutterlinie besitzt Waltraud eine glänzende Zuchtperspektive.

GaloppOnline.de Während Waldtraut der eigenen Brümmerhofer Zucht entstammt, haben Sie Cherry Danon freihändig gekauft. Wie kam es dazu?

Gregor Baum: Die Stute war im Zuge der weitgehenden Auflösung des D‘Angelo-Stalles auf dem Markt. Sie hat ein sehr interessantes Pedigree, vertritt die Schlenderhaner Schwarzgold-Familie. Cherry Danon war – und ist es natürlich immer noch – bei Peter Schiergen in Training. Er hat sie mir empfohlen, sprach davon, dass die Stute Spaß machen werde. Und das mit dem Spaß-Pferd hatte ich ja schon einmal gehört, Sie wissen schon die Geschichte mit Danedream.

GaloppOnline.de Da haben Sie Cherry Danon gekauft?

Gregor Baum: Ja, Exterieur und Pedigree haben mich angesprochen und nun kann ich feststellen, dass ich jetzt auch einmal auf der anderen Seite stehen darf und ein sehr gutes Pferd kaufen konnte. Gewisse Parallelen zur Danedream-Story sind hier schon vorhanden, wenngleich ein Vergleich zu Danedream natürlich immer hinken wird.

GaloppOnline.de Wir werden Sie mit Cherry Danon weitermachen?

Gregor Baum: Ich denke, wir werden mit der Rock of Gibraltar-Tochter auf der Meile bleiben. Cherry Danon könnte in ein Gruppe-Rennen über 1600 Meter in Hamburg an den Start kommen.

GaloppOnline.de Cherry Danon kennt nur gute Leistungen, scheint sich auch immer weiter zu verbessern?

Gregor Baum: In der Tat, sie ist ungemein beständig und wächst auch mit ihren Aufgaben. Zudem zeigt sie große Einsatzbereitschaft und Härte. Das sind alles Eigenschaften, die ich auch gerne bei meinen zukünftigen Mutterstuten sehe. Aufgrund ihres Ehrgeizes und ihrer Art die Rennen zu gestalten, könnte ich mir vorstellen, dass Cherry Danon auch vierjährig noch im Training bleiben wird.

GaloppOnline.de Waldtraut lief in den German 1000 Guineas auf Rang drei, war auf der Linie aber schon deutlicher geschlagen. Wie beurteilen Sie ihr Abschneiden?

Gregor Baum: Man hat gesehen, dass die Distanz für Waldtraut zu kurz ist. Nach Aussage des Trainers war der Boden auch nicht optimal für sie, sie konnte ihre tolle Galoppade nicht so zeigen. Sie hat sich unter diesen Umständen trotzdem großartig geschlagen. Im Übrigen hat Josef Bojko ihr ein optimales Rennen serviert.

GaloppOnline.de Die Oasis Dream-Tochter ist somit sicherlich eine Kandidatin für den Henkel Preis der Diana?

Gregor Baum Im Grunde ja, aber sie soll vorher noch ein Rennen bestreiten. Zur Auswahl steht ein Gruppe-Rennen in Hamburg über 2200 Meter oder ein Listernennen in Hannover über 2000 Meter. Ich persönlich tendiere zu einem Start in Hannover, da ich es Waldtraut so leicht wie möglich machen möchte. Aber das werden wir natürlich mit dem Trainer besprechen.

GaloppOnline.deGregor Baum Es folgte die von Kabool stammende Waldliebe. Sie war sehr talentiert, gewann dreijährig, besaß unseres Erachtens Gruppenformat, verunglückte dann aber leider in Köln. Auf Waldtraut folgt eine von Dai Jin stammende Stute, die in diesem Jahr zur Welt kam.

GaloppOnline.de Waldtraut soll dann sicherlich einmal das Erbe der Waldrun-Familie in Brümmerhof sichern?

Gregor Baum Das ist definitiv geplant. Möglicherweise wird die Stute bereits Ende dreijährig die Rennlaufbahn beenden, um sie so bereits im nächsten Jahr decken zu lassen. Zunächst werden wir aber die weitere Entwicklung der Stute abwarten.

Das komplette Interview lesen Sie in der Sport-Welt-Ausgabe Nr. 64

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 08.12. Dortmund
So, 15.12. Dortmund
So, 22.12. Dortmund
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Mo, 25.11. Marseille Vivaux, Nantes
Di, 26.11. Deauville
Mi, 27.11. Deauville
Do, 28.11. Salon de Provence
Fr, 29.11. Deauville, Pau, Compiegne
Sa, 30.11. Lignieres, Pornichet, Auteuil