GaloppOnline.de: Glückwunsch zum Sieg von Alianthus. Im Grunde kam doch alles wie erwartet, oder?
Jens Hirschberger: Gekommen ist es schon so. Doch erstmals nach langer Zeit ist er das Rennen nicht von der Spitze aus angegangen, so dass mir das während des Rennens schon etwas Kopfzerbrechen bereitet hatte. Auf dem Papier war es eine klare Sache, aber jedes Rennen muss erst einmal gelaufen werden. Wichtig ist für ihn, dass er frei galoppieren kann.
GaloppOnline.de: Filip Minarik versteht sich gut mit ihm?
Jens Hirschberger: Ja, das kann man ohne Zweifel sagen. Übrigens hat Alianthus schon einmal mit ihm ein Listen-Rennen von fünfter Position aus gewonnen, es muss also doch nicht immer nur von vorne gehen.
GaloppOnline.de: Bedauern Sie, dass er anlässlich des Arc-Tages nicht zum Einsatz gekommen ist?
Jens Hirschberger: Das kann man wohl sagen. Damals platzte er vor Kraft regelrecht aus allen Nähten. Doch wenn die Bodenverhältnisse nicht mitspielen, muss man den Realitäten halt ins Auge sehen.
GaloppOnline.de: Wird er in dieser Saison noch einmal an den Start kommen?
Jens Hirschberger: Das hängt davon ab, ob er eine Einladung nach Hong Kong erhält.
GaloppOnline.de: Ist über die Fortsetzung der Karriere bereits entschieden?
Jens Hirschberger: Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Doch wünsche ich mir schon, dass er im kommenden Jahr wieder antritt. Schließlich hat er ja hierzulande nicht viele starke Gegner auf seiner Strecke.
GaloppOnline.de: Racing Manager Gebhard Apelt sprach davon, 2012 zum dritten Mal zu triumphieren. Es sei denn, es käme ein Wahnsinnsangebot, wie er es nannte. Ist das auch Ihr Ziel?
Jens Hirschberger: Ich hätte nichts dagegen, wenn es so käme. Das hieße nämlich, dass er bei uns im Stall geblieben ist.
GaloppOnline.de: Welche Pläne gibt es noch für die weiteren Cracks in den kommenden Wochen?
Jens Hirschberger: Mawingo wird am 6. November ein Gruppe-I-Rennen in Rom bestreiten, während Dawn Twister für ein Listen-Rennen in Frankreich unter Order steht. Neben Alianthus hoffen wir auch für Arrigo und Mawingo auf Einladungen aus Hong Kong. Für Mawingo wird somit der 6. November zu einem wichtigen Termin, denn nur bei einem entsprechend guten Abschneiden würden wir dann auch die Reise antreten.