Eine überraschende Niederlage musste die klare 2,2:1-Favoritin Sunly am Samstag in ParisLongchamp im Prix de Royallieu hinnehmen. Dieser Tag ist als Arc-Vortag nicht der Tag der Favoriten.
Von Christophe Soumillon mit viel Vertrauen aus dem Hintertreffen geritten, trat Sunly in der Geraden zwar auf den Plan und hatte die Gegner, die innen von ihr lagen, auch im Griff. Aber die Rechnung hatte man ohne den noch weiter außen auftrumpfenden Mickael Barzalona gemacht.
Der ritt sich für den Arc warm und sicherte der aus England angereisten Fairy Glen nach einem Klasseritt den Gruppe I-Sieg. Simon und Ed Crisford sind die Trainer der Siegerin, die zur Quote von 8,7:1 gewinnen konnte. Amelia Earhart belegte im Ziel den dritten Platz.
Simon Crisford: „Mickael Barzalona kennt sie wirklich gut, die beiden hatten dieses Jahr zweimal in Dubai Gruppe II gewonnen, über 1800 Meter das Balanchine und über 3200 Meter den Dubai Gold Cup. Die Stute ist sehr vielfältig einsetzbar und sehr hochklassig. Mickael hatte sich schon ausgerechnet, dass es einen langen Schlusssprint geben würde und darauf lief es hinaus und es ging ihm darum, die Stute nicht zu früh zu verausgaben. Das ist ihm wunderbar gelungen und mit ihrer Schlussbeschleunigung hat sie das Rennen dann gewonnen. Vielleicht läuft sie jetzt noch ein Rennen, etwa in Ascot, dann wird sie Ende des Jahres in die Zucht wechseln.“











