Saddadd-Bruder vor York-Revanche, auch Dallmayr-Sieger dabei

Am vergangenen Sonntag gewann der von Roger Varian trainierte vierjährige Saddadd in Iffezheim den Grossen Preis von Baden und damit sein erstes Gruppe I-Rennen. Am Samstag kann sein ein Jahr älterer Halbbruder Almaqam nachlegen und seinerseits in den Irish Champion Stakes schon sein zweites Gruppe I-Rennen gewinnen, nachdem er sich auf dem Curragh bereits den Tattersalls Gold Cup sichern konnte. Hier wurde Saddadd im Übrigen Dritter. Almaqam, ein Lope de Vega-Sohn, wird von Ed Walker trainiert, Kieran Shoemark wird ihn am Samstag reiten.

Saddadd, ein Sohn von Pinatubo, und Almaqam wurden von Godolphin gezogen und stehen beide im Besitz von Scheich Ahmed Al Maktoum. Ihre Mutter ist die Cape Cross-Tochter Talmada.

In den Irish Champion Stakes trifft Almaqam auf sieben Gegner, darunter auch wieder auf Juddmontes Item (Andrew Balding/Colin Keane), der im Juddmonte International knapp die Oberhand behielt. Auch der Dritte aus York, Aidan O’Briens Prix du Jockey-Club-Sieger Constitution River (Ryan Moore), ist wieder mit von der Partie.

Aus deutscher Sicht interessant: Mit Hotazhell (Jessica Harrington/Shane Foley) und Wimbledon Hawkeye (George Scott/Christophe Soumillon) sind auch der Sieger und der Drittplatzierte aus dem diesjährigen Großen Dallmayr-Preis am Start.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr., 11.09.Köln
Sa., 12.09.Magdeburg
Mo., 14.09.München
Sa., 19.09.Berlin-Hoppegarten
So., 20.09.Hannover, Dortmund, Billigheim
Sa., 26.09.Dresden
Galopprennen in Frankreich
Fr., 11.09.Saint-Cloud, Le Mans
Sa., 12.09.Bordeaux, Auteuil
So., 13.09.Longchamp, Straßburg
Mo., 14.09.Chantilly, Marseille-Borely
Di., 15.09.Compiegne, Lyon-Parilly
Mi., 16.09.Toulouse