Der von Andreas Wöhler für Darius Racing und Michael Motschmann trainierte dreijährige Gostam war am letzten Samstag kurz vor Mitternacht europäischer Zeit im mit drei Millionen US-Dollar dotierten Nashville Derby am Start, passierte unter Antonio Fesu nur als Achter die Ziellinie.
„Er war ja länger dabei, über die letzten 400 Meter kam er dann nicht weiter. Eine kurzfristige plausible Erklärung gibt es nicht, wir werden alles noch einmal genau analysieren“, so Andreas Wöhler am Dienstagmorgen. „Wir stehen natürlich im Austausch mit Gostams Begleitung. Der Hengst frisst gut, die Beine sind in Ordnung. Wir erwarten ihn in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hier in Ravensberg zurück.“
Das zur Gruppe II zählende und über 2100 Meter führende Nashville Derby auf den Kentucky Downs gewann der in den USA von Miguel Clement trainierte 18,2:1-Außenseiter Caroline St. Beat unter Jockey Tyler Gaffalione gegen den von Hugo Palmer in England vorbereiteten Mitfavoriten Glacius mit Luis Saez im Sattel. Der von Aidan O’Brien trainierte Favorit Causeway besaß unter Ryan Moore nie eine echte Siegchance und kam nicht in die Platzierung.
Ein ausführliches Interview mit Andreas Wöhler, der vor 40 Jahren nach dem plötzlichen Tod seines Vaters Adolf den Bremer Rennstall übernommen hatte, lesen Sie in der kommenden VOLLBLUT.











