Top-Handicaps, Hürdenstar und Gruppesieger zum Harz-Auftakt

Mit einem frühen Beginn um 10:57 Uhr (die ersten fünf Rennen der Veranstaltung zählen zum Angebot der PMU) startet am Samstag die Harzburger Rennwoche. Acht Rennen stehen auf der Bahn am „Weißen Stein“ auf dem Programm, für den Eröffnungsrenntag wurden für diese acht Prüfungen 85 Pferde als Starter angegeben.

Es gibt natürlich wieder das typische Harzburger Programm, auch wenn aus den Super-Handicaps nun Premium-Handicaps geworden sind. Zwei von diesen, der Ausgleich IV über 1850 Meter (3.Rennen) und der Ausgleich III über 2000 Meter (5.Rennen) werden mit der Viererwette gelaufen, wobei es jeweils 11.111 Euro als Poolgarantie gibt. Gerade im Harz hat man mit den Viererwetten in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht, diese Wette kommt beim dortigen Publikum bestens an.

Der Star am Sonntag ist natürlich mal wieder der im Besitz von Rennvereins-Präsident Stephan Ahrens u. a. stehende Cabot Cliffs. Deutschlands bester Hürdler ist auf der Bahn im Harz bei sechs Starts noch ungeschlagen, und im Hürdenrennen über 3400 Meter ist der Gleneagles-Sohn unter seinem ständigen Reiter Hakim Tabet natürlich der haushohe Favorit.

Es kommt aber am Samstag auch noch ein weiteres außergewöhnliches Pferd in Bad Harzburg an den Start, denn der von Marian Falk Weißmeier für Darius Racing trainierte Borna soll unter Champion Thore Hammer-Hansen in einem Altersgewichtsrennen über 1850 Meter (6.Rennen) wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. Der Saxon Warrior-Sohn war bekanntlich vor zwei Jahren Zweiter im Deutschen Derby, nachdem er zuvor das Derby Italiano gewonnen hatte.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 18.07.Bad Harzburg
So., 19.07.Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do., 23.07.Bad Harzburg
Sa., 25.07.Bad Harzburg, Erbach
So., 26.07.München, Bad Harzburg
Fr., 31.07.Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Mi., 15.07.La Teste, Clairefontaine
Do., 16.07.Compiegne
Fr., 17.07.Lion d’Angers, Dax
Sa., 18.07.Dieppe
So., 19.07.Chantilly, Vittel
Mo., 20.07.Vichy