Limestone hält Del Maro – Hengst mit Derby-Nennung vor Brümmerhof

Knapp an einem ganz großen Zuchterfolg ist am Mittwoch am zweiten Tag von Royal Ascot das Gestüt Brümmerhof vorbeigeschrammt.

Der einstige Rekordjährling Del Maro, für 850.000 Euro auf der Jährlingsauktion 2024 verkauft, hat in den Godolphin-Rennfarben den zweiten Platz in der zur Gruppe II zählenden Queen’s Vase belegt.

Auf der Strecke von 2.847 Metern musste Del Maro, der unter William Buick ins Rennen gegangen war, sich nur Limestone geschlagen geben, den Joseph O’Brien für die Gemeinschaft Valmont / Al Shaqab Racing / Ballylinch Stud trainiert.

Und das war ein echter Thriller bis zur Linie, das Zielfoto wies den unterwegs im erweiterten Vordertreffen galoppierenden Limestone knapp als Sieger aus, vor dem von einem der letzten Plätze an der Innenseite noch heranrauschenden Del Maro.

Del Maro war für 13,0:1 auf die Reise gegangen, der von Dylan Brown Mcmonagle gerittene Limestone als 4,3:1-Mitfavorit.

Limestone besitzt eine Nennung für das IDEE 157. Deutsche Derby! Er hat jetzt vier Rennen in Folge gewonnen – auf Strecken von 1609 Metern, 2103 Metern, 2615 Metern und nun 2847 Metern. Ein Start im Derby würde einen Rückschritt in der Distanz bedeuten. Er ist auch im Irish Derby genannt, im Curragh Cup und im Irish St. Leger.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr., 19.06.Mannheim
Sa., 20.06.Magdeburg, Düsseldorf
So., 21.06.Dortmund
Mo., 22.06.München
Sa., 27.06.Krefeld
So., 28.06.Hamburg
Galopprennen in Frankreich
Mi., 17.06.Salon Provence
Do., 18.06.Longchamp, Dieppe
Fr., 19.06.Chantilly
Sa., 20.06.Compiegne, Marseille-Vivaux
So., 21.06.Lyon-Parilly, Mont de Marsan, Wissembourg
Mo., 22.06.Lyon-Parilly