Bei Longchamp-Start: Wertheimer-Sieg im Prix Hocquart

Beim Saisonauftakt in ParisLongchamp stand am Ostersonntag mit dem Prix Hocquart auch das erste Gruppe II-Rennen auf der Flachen in der europäischen Saison 2026 an. In der 2000 Meter-Prüfung, die eine Art Trial für den Prix Ganay, das erste französische Gruppe I-Rennen der Saison, ist, kamen sieben Pferde an den Start, nachdem der Großer Preis von Bayern-Sieger Bay City Roller abgemeldet worden war.

Favorisiert war mit einer Eventualquote von 3,8:1 Godolphins Cualificar (Alexis Pouchin) aus dem Stall von Andre Fabre. Doch nur unwesentlich höher als der letztjährige Zweite aus dem Prix du Jockey Club stand mit 3,9:1 sein Trainingsgefährte, der Wertheimer-Vertreter Bright Picture. Dieser hatte zuletzt bereits den zur Gruppe III zählenden Prix Exbury in Saint-Cloud gewonnen, und war gegenüber dem Außenseiter Oracle auch der Ritt von Wertheimer-Jockey Maxime Guyon.

Und der fünfjährige Intello-Sohn war es dann schließlich auch, der sich die Mitteldistanzprüfung schnappte. Gleich im Vordertreffen liegend, ging er an der 300 Meter-Marke an die Spitze und kam gegen den ganz stark endenden Leffard (Jean-Claude Rouget/Cristian Demuro) knapp als Sieger nach Hause. Cualificar war als Dritter ebenfalls dichtauf.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 05.04.Berlin-Hoppegarten
Mo., 06.04.Köln
Sa., 11.04.Zweibrücken
So., 12.04.Düsseldorf
Sa., 18.04.Magdeburg
So., 19.04.München
Galopprennen in Frankreich
So., 05.04.ParisLongchamp, Lion d’Angers
Mo., 06.04.Toulouse, Compiegne
Di., 07.04.Deauville, Lignieres
Mi., 08.04.Deauville, Senonnes
Do., 09.04.Moulins, Argentan, Auteuil
Fr., 10.04.Saint-Cloud, Marseille-Borely