Mit seinen Siegen im Silbernen Pferd (Gr.III, 2024) und dem Comer Group International 54. Oleander-Rennen (Gr.II), dazu noch zwei Listentreffern im Altano-Rennen und dem „Langen Hamburger“, sowie dem hochdotierten USA-Treffer in den Mountain Dew Bowling Green Gold Cup Invitational Stakes auf den Kentucky Downs, ist der von Henk Grewe für Eckhard Sauren trainierte Flatten the Curve einwandfrei Deutschlands aktuell erfolgreichstes Pferd auf den Cup-Distanzen.
Ende des vergangenen Jahres versuchte man es mit dem Zarak-Sohn dann sogar im Melbourne Cup in Flemington, wo für den Wallach aber nur Platz 13 heraussprang. Nun steht am Ostersonntag in Hoppegarten das Saisondebüt, und die Titelverteidigung im Altano-Rennen an. Und so, wie es nach der Vorstarterangabe vom Dienstag aussieht, wird der Siebenjährige, der in dem mit 30.000 Euro dotierten Listenrennen über 2800 Meter, natürlich von Thore Hammer-Hansen geritten wird, auf sieben Gegner treffen.
Zwei von diesen kommen aus dem Quartier von Lokalmatadorin Eva Fabianova, die die im Besitz des Rennstalles Germanius stehenden Duke of Lips (Jaromir Safar) und Ruby Lips (Martin Seidl) als Vorstarter angegeben hat. Ein Hochkaräter ist natürlich der Ittlinger Narrativo (Leon Wolff), der in der Steherprüfung sein Comeback für Trainer Peter Schiergen geben wird, unter dessen Regie er 2024 das Union-Rennen gewann.
Waldemar Hicksts Partnun (Michal Abik), Sarah Steinbergs Kämpfer (Rene Piechulek), Pavel Vovcenkos Waldadler (David Liska) und Andreas Wöhlers Techno Beat (Eduardo Pedroza) komplettieren das Aufgebot für die Black Type-Prüfung.











