Neuwahlen und Lose beim Verband Südwestdeutscher Rennvereine

Am Samstag fand in den Räumen des „The Finisher“ auf der Rennbahn in Iffezheim die ordentliche Mitgliederversammlung des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine (VSR) statt. Im Mittelpunkt standen Ehrungen sowie turnusmäßige Neuwahlen.

Geehrt wurden unter anderem die Sieger des WETTSTAR-Amateur Championat Südwest, das 2025 erstmals in dieser Form ausgetragen wurde. Im WETTSTAR-Amateur-Championat Südwest setzte sich Nora Cronauer mit 45 Punkten gegen Kevin Braye (41 Punkte) und Claudia Fleissner (27 Punkte) durch.

Die Besitzerwertung gewann Christian Peterschmitt mit 39 Punkten vor Miriam Keller (27 Punkte) und Christoph Masser (24 Punkte).

Ehrung Trainer Wettstar Amateur Championat Südwest 2026
Ehrung Trainer Wettstar Amateur Championat Südwest 2026 (Bild: Ulli Gerlach)

Auch die Trainer wurden ausgezeichnet, wobei die drei Erstplatzierten persönlich anwesend waren. Christoph Masser setzte sich mit 51 Punkten an die Spitze vor Christian Peterschmitt (39 Punkte) und Gerald Geisler (30 Punkte). Auch 2026 wird das Südwest-Championat wieder ausgetragen. Im WETTSTAR-Amateur-Championat werden erneut Geldpreise in Höhe von 500, 200 und 100 Euro vergeben.

Außerdem wurden während der Mitgliederversammlung zwei Lose gezogen. Hintergrund ist, dass der Verband im laufenden Jahr je ein Trab- und ein Galopprennen finanziell unterstützen wird. Im vergangenen Jahr hatte man bewusst darauf verzichtet, eine Jubiläumsfeier zum 75-jährigen Bestehen des Verbandes auszurichten. Stattdessen soll das dafür vorgesehene Budget direkt den Rennvereinen zugutekommen.

Otto Lins zog die Lose
Otto Lins zog die Lose (Foto: Ulli Gerlach)

Bei den Trabern zog Losfee Otto Lins das Los des Rennclubs Saarbrücken, der sich damit über die Übernahme eines Rennens freuen darf. Bei den Galoppern fiel das Los auf den Badischen Rennverein Mannheim-Seckenheim, der ebenfalls ein vom Verband unterstütztes Rennen austragen wird.

Im Anschluss an die Ehrungen standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Nicht mehr zur Wahl stellte sich Gernot Schunk, der zuvor verabschiedet wurde. Schunk gehörte seit März 1995 dem Vorstand des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine an und trat nach 31 Jahren Vorstandsarbeit nicht erneut an. Für sein langjähriges Engagement wurde ihm ausdrücklich gedankt.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Präsidentin bleibt Tanja Hauch, Vizepräsident ist weiterhin Jens Pfeiffer. Neues geschäftsführendes Vorstandsmitglied ist Birgit Nikolaus, nachdem Natascha Buchner nicht mehr kandidierte. Schatzmeister bleibt Fabienne Gratz. Als Beisitzer fungieren künftig Stephan Buchner, Peter Neisius, Timo Degel sowie Marco Klein. Peter Neisius übernimmt dabei den Bereich der Trabrennen, den zuvor Gernot Schunk betreut hatte.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 22.03.Mülheim
Sa., 28.03.Mannheim
So., 29.03.Düsseldorf
So., 05.04.Berlin-Hoppegarten
Mo., 06.04.Köln
So., 12.04.Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
So., 15.03.Saint-Cloud, Lyon Parilly
Mo., 16.03.Chantilly
Di., 17.03.Fontainebleau
Mi., 18.03.Marseille Borely, Toulouse
Do., 19.03.Saint-Cloud
Fr., 20.03.Croise-Laroche, Le Mans