Aufwertung: Bavarian Classic in München erhält Gruppe II-Status

Das European Pattern Comittee hat einen wichtigen deutschen Derbytest aufgewertet. Ein zentrales Ergebnis der Tagung aus deutscher Sicht ist die Aufwertung des Bavarian Classic (München) auf Gruppe II-Status. Das Rennen zählt seit Jahren zu den wichtigsten Prüfungen für den Derbyjahrgang und gewinnt durch die Entscheidung des Pattern Committees zusätzlich an internationaler Strahlkraft.

„Mit der Aufwertung des Bavarian Classic auf ein Gruppe II-Rennen setzen wir ein weiteres Ausrufezeichen auf dem Weg zum Deutschen Derby. Das Rennen hat seine Relevanz und Qualität über Jahre bestätigt – jetzt wird dies auch im europäischen Pattern entsprechend gewürdigt“, so Daniel Krüger, Geschäftsführer von Deutscher Galopp.

Der Münchener Rennverein begrüßt die Entscheidung ausdrücklich. Michael Motschmann (Vorsitzender des Vorstands Münchener Rennverein), sagt: „Als Präsident des Münchener Rennvereins bin ich sehr stolz, dass das Bavarian Classic das Upgrade als Gruppe II-Rennen erhalten hat. Über viele Jahre haben die Sieger dieses Rennens im weiteren Rennjahr eine sehr gute Rolle gespielt. Mit Lucky Speed, Isfahan oder auch Fantastic Moon haben spätere Derbysieger dieses Rennen gewonnen oder als Vorbereitung für ihre Saison genützt. Für den deutschen Rennsport ist es ein schönes Zeichen und für das Deutsche Derby in Hamburg könnte sich die Entscheidung des Pattern Committees zukünftig auch positiv auswirken. Wir danken an dieser Stelle auch unserem Partner Wettstar, für sein Engagement. Ohne treue und langjährige Partner wäre es nicht möglich solche qualitativ hochwertigen Prüfungen durchzuführen.“

Sascha Multerer (Generalsekretär Münchener Rennverein), sagt: „Bereits im vergangenen Jahr haben wir mal vorsichtig nachgefragt, ob ein Upgrade des Rennens denkbar wäre, womit wir ein Interesse hinterlegt hatten. In diesem Jahr war die Gelegenheit günstig und letztlich wurden wir mit dem Upgrade auf Gruppe II-Status belohnt. Ein starkes Zeichen für die Qualität des deutschen Rennsports, denn in diesem Rennen liefen bislang fast ausschließlich deutsche Pferde. Vielleicht gelingt mit dem Upgrade ein Schritt zu dem ein oder anderen internationalen Starter, der am Ende dazu beiträgt, dass Ratings in den deutschen 3-jährigen Rennen noch weiter steigen.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 22.02.Dortmund (S)
So., 08.03.Dortmund (S)
So., 22.03.Mülheim
Sa., 28.03.Mannheim
So., 29.03.Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Fr., 20.02.Chantilly, Pau
Sa., 21.02.Fontainebleau, Cagnes-sur-mer
So., 22.02.Machecoul, Cagnes-sur-mer
Mo., 23.02.Auteuil, Mont-de-Marsan
Di., 24.02.Angers, Cagnes-sur-mer, Lyon-La Soie
Mi., 25.02.Chantilly