Jonbon nach Sieg über Pic d’Orhy zwölffacher Gruppe I-Sieger

Mit der Betfair Ascot Chase, einem Jagdrennen über Meter, das mit 175,000 Pfund dotiert war, stand am Samstag in Ascot ein Gruppe I-Rennen über Sprünge auf dem Programm. Sechs Pferde kamen in der 4200 Meter-Prüfung an den Start, und alles erwartete ein Duell zwischen den Stars Jonbon (Nicky Henderson/Nico de Boinville) und Pic d’Orhy (Paul Nicholls/Harry Cobden).

Und zu diesem kam es dann auch, denn im Grunde stand die Steeplechase ganz alleine im Zeichen dieser beiden Pferde. Pic d’Orhy war gleich vorne zu sehen, Jonbon, der als 1,4:1-Favorit ins Rennen gegangen war, lag aber hinter ihm stets in Lauerstellung. Beide setzten sich im Kampf um den Sieg klar von der Konkurrenz ab. Kopf an Kopf gingen sie über die letzten beiden Sprünge, wobei der zehnjährige Jonbon besser über das letzte Hindernis kam, und sich dann auch sicher lösen konnte, und bis ins Ziel einen Vorteil von eineinhalb Längen auf seinen Konkurrenten herauslief, der seinerseits 14 Längen vor dem Drittplatzierten Blow Your Wad (Gary & Josh Moore/Freddy Mitchell) blieb.

Jonbon war somit nicht nur bei seinem 27. Karrierstart immer Erster oder Zweiter, es war zudem der zwölfte Gruppe I-Sieg für den Walk In The Park-Sohn, der zudem bei vier Starts in Ascot immer Sieger war.

 

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 22.02.Dortmund (S)
So., 08.03.Dortmund (S)
So., 22.03.Mülheim
Sa., 28.03.Mannheim
So., 29.03.Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Sa., 21.02.Fontainebleau, Cagnes-sur-mer
So., 22.02.Machecoul, Cagnes-sur-mer
Mo., 23.02.Auteuil, Mont-de-Marsan
Di., 24.02.Angers, Cagnes-sur-mer, Lyon-La Soie
Mi., 25.02.Chantilly
Do., 26.02.Fontainebleau