SA: Piechulek Letzter, Fortune-Märchen und Jacobs-Sponsoring

Rene Piechulek war am Samstag in Kenilworth in Südafrika im Einsatz. In Kapstadt ritt er im Cape Town Met, einem der prestigeträchtigsten Gruppe I-Rennen des Landes den Außenseiter The Equator, der mit einer Quote von 86,1:1 an den Start ging.

Bei sehr verhaltenem Anfangstempo hielt sich Piechulek mit seinem Partner zunächst am Ende des Feldes auf. In der 2000 Meter-Prüfung ließ er The Equator auf der Gegenseite weit außen am gesamten Feld vorbeiziehen und übernahm überraschend die Spitze. Mit diesem Manöver führte der Fünfjährige das Feld auch in den Einlauf, doch schnell wurde deutlich, dass der Zwischensprint Tribut forderte. The Equator konnte dem Druck der Gegner nicht standhalten und fiel deutlich zurück, letztlich belegte er abgeschlagen den elften und letzten Platz.

Der Sieg ging an See It Again aus dem Stall von Justin Snaith. Für den Jockey Andrew Fortune war es ein ganz besonderer Moment: Der mittlerweile 57-Jährige feierte einen schier unglaublichen Erfolg auf Gruppe I-Ebene. Fortune hatte in der Vergangenheit mit Drogenproblemen zu kämpfen und musste zudem eine längere Pause einlegen. Noch vor zwei Jahren galt ein Comeback aufgrund von Übergewicht als kaum realistisch. Nach einem wegweisenden Gespräch mit Mike de Kock nahm Fortune jedoch sein Leben neu in die Hand, verlor deutlich an Gewicht und kehrte in den Rennsattel zurück. Nun krönte er sein Comeback mit diesem großen Sieg.

Siegerehrung
Siegerehrung Main Chance Farm Majorca Stakes

Zuvor war auch die Main Chance Farm von Andreas Jacobs prominent im Programm vertreten. Das südafrikanische Jacobs-Gestüt fungierte als Sponsor der zuvor gelaufenen Majorca Stakes und hatte dabei doppelten Grund zur Freude. Der Sieger Double Grand Slam ist ein Sohn des Main-Chance-Farm-Hengstes Vercingetorix, während mit Rainbow Lorikeet auf Rang zwei ein weiterer Nachkomme eines auf der Farm stationierten Deckhengstes folgte. Hier ist Querari, der seine Rennkarriere in Deutschland bestritt, der Vater. Bei der Siegerehrung war Andreas Jacobs persönlich vor Ort und übergab die Ehrenpreise an die erfolgreichen Aktiven.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 01.02.Dortmund (S)
So., 22.02.Dortmund (S)
So., 08.03.Dortmund (S)
So., 22.03.Mülheim
Sa., 28.03.Mannheim
So., 29.03.Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
So., 01.02.Cagnes-sur-Mer
Mo., 02.02.Cagnes-sur-Mer
Di., 03.02.Pau
Mi., 04.02.Cagnes-sur-Mer
Do., 05.02.Chantilly, Pornichet
Fr., 06.02.Deauville, Pau