Der als bester zweijähriger Hengst mit einem Eclipse Award ausgezeichnete Ted Noffey, wird nicht am Kentucky Derby teilnehmen können. Er galt als Langzeitfavorit für den Klassiker und sollte seine diesjährige Saison Ende Februar in den Grade II Fountain of Youth Stakes beginnen. Beim Into Mischief–Sohn wurde eine Prellung diagnostiziert.
Ted Noffey steht im Besitz der Spendthrift Farm und wird von Todd Pletcher trainiert. Zuletzt hatte er das zur Gruppe I zählende Breeders‘ Cup Juvenile in Del Mar gewonnen.
„Seit seinem letzten Training bewegt er sich nicht mehr so gut wie sonst“, sagte Pletcher in einer Pressemitteilung von Spendthrift. „Aus Vorsicht haben wir ihn gründlich untersuchen lassen, und die Diagnose lautete: Prellung der Kondylen. Normalerweise dauert es etwa 90 Tage, bis dieses Problem behoben ist, daher werden wir voraussichtlich Anfang Mai das Training wieder aufnehmen.“
Das Kentucky Derby wird am 2. Mai ausgetragen. Der Dreijährige wird dann wohl erst im Sommer zurückkehren können, was auch Auftritte in den Preakness Stakes und den Belmont Stakes ausschließt.
Ted Noffey ist noch ungeschlagen, trat letztes Jahr insgesamt vier Mal an, neben dem Breeders‘ Cup Juvenile, gewann er auch die Hopeful Stakes und das Breeders‘ Futurity auf höchster Ebene.
Sein Name stammt übrigens von einem Fehler in einem Social-Media-Beitrag, der den Geschäftsführer der Spendthrift Farm, Ned Toffey, beschreiben sollte.
Was das Kentucky Derby angeht, so fehlt nun ein klarer Favorit und das Rennen sieht derzeit sehr offen aus.











