Am Sonntag geht eine große Jockey-Karriere endgültig zu Ende. Die Abschiedstour von Frankie Dettori, der den weltweiten Rennsport derart geprägt hat, mündet in seinen letzten vier Ritten auf dem Hipodrome de Gavea im brasilianischen Rio de Janeiro. Es ist die letzte Etappe einer Tour durch Südamerika, die in Argentinien begann. In San Isidro in Buenos Aires konnte er ein Rennen gewinnen. Nun der letzte Tanz des 55-Jährigen in Brasilien. Hier reitet er Tutifruti, Bet You Can, Lucky Time und Nidaveillir. Sein letzter Ritt ist um 17 Uhr Ortszeit, in Deutschland ist das um 21 Uhr.
Dettori gab seine endgültigen Rücktrittspläne beim letztjährigen Breeders‘ Cup in Del Mar bekannt. Seine Karriere in Südamerika beenden zu wollen, bezeichnete er damals als etwas, was er schon immer tun wollte.
Mit dem letzten Ritt endet am Sonntag zwar seine unfassbare Karriere im Rennsattel, doch dem Rennsport bleibt der Italiener weiter verbunden. Er wird die Rolle als globaler Markenbotschafter für Kia Joorabchians Amo Racing übernehmen.












