Italienisches Handicap: Alleno Zweiter, Zuender bei den Dreijährigen Dritter

Am Montag wurden in Italien die Ratings für das Jahr 2026 veröffentlicht. Das ist auch aus deutscher Sicht interessant, da auch in der vergangenen Saison wieder viele bessere Pferde aus Deutschland in Black Type-Rennen im Nachbarland unterwegs waren.

Und so findet man auch den ein oder anderen deutschen Galopper in der Spitzengruppe des italienischen Handicaps. So hat es der von Marcel Weiß trainierte Ittlinger Alleno mit einem Rating von 116,5 auf den zweiten Platz des gesamten italienischen Handicaps geschafft.

Diese Marke bekam der Nathaniel-Sohn für seinen zweiten Platz aus dem Gran Premio del Jockey Club in Mailand, als er im Oktober in diesem Gruppe II-Rennen Zweiter zu dem von Andrew Balding trainierten Engländer Eydon war. Dieser ist somit logischerweise mit einer Marke von 117 auch die Nummer eins des italienischen Handicaps.

Der in Frankreich trainierte Brümmerhofer Columbus ist mit einer Marke von 116 die Nummer drei im Handicap des Stiefellandes, gefolgt von dem von Waldemar Hickst für den Stall Lucky Owner vorbereiteten Lazio (115,5), der gemeinsam mit dem in Frankreich trainierten Woodchuck auf Platz vier liegt. Weitere deutsche Pferde in der Top-Ten sind Nyra (114) und Next Mine (113,5), die wie Lazio Waldemar Hickst als Trainer haben.

Beim jetzigen Derbyjahrgang, also den letztjährigen Zweijährigen, findet man unter den ersten zehn des Handicaps nur ein deutsches Pferd. Das ist der von Hella Sauer für den Stall Acidus trainierte Zuender. Der Amaron-Sohn, der übrigens nach seinem letzten Start im Herzog von Ratibor-Rennen zum Wallach gemacht wurde, war im Oktober bekanntlich Zweiter im zur Gruppe III zählenden Gran Criterium in Mailand. Das brachte ihm eine Marke von 109,5 ein.

Mit diesem Rating liegt er in seiner Altersklasse in Italien gemeinsam mit Sunset on Leros, der als Dritter in Mailand nur einen Kopf hinter ihm war, auf dem dritten Platz. Höher eingestuft wurden nur der damalige Sieger Gaga Mate (110,5) und Endo Bottis Supreme Winner (112), der die ersten drei seiner vier absolvierten Rennen gewinnen konnte (darunter ein Listenrennen mit sieben Längen Vorsprung) und die Nr. 1 seines Jahrgangs in Italien ist.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 01.02.Dortmund (S)
So., 22.02.Dortmund (S)
So., 08.03.Dortmund (S)
So., 22.03.Mülheim
Sa., 28.03.Mannheim
So., 29.03.Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Do., 29.01.Deauville
Fr., 30.01.Deauville, Pau
Sa., 31.01.Chantilly
So., 01.02.Cagnes-sur-mer
Mo., 02.02.Cagnes-sur-mer
Di., 03.02.Pau