Auch in diesem Jahr wird es in Riad wieder die alljährliche International Jockeys’ Challenge (IJC) geben. Diese findet im Rahmen des Saudi Cups am 13. Februar statt. In diesem Jahr mit dabei: Nina Baltromei! Die deutsche Reiterin schrieb im vergangenen Jahr Geschichte, als sie mit Yasmin Almenräders Hochkönig das Deutsche Derby gewinnen können. Ein Erfolg, den man natürlich auch in der internationalen Rennsport-Welt wahrgenommen hat, und der nun dazu führte, dass sich Baltromei in Riad mit einigen der besten Reiterinnen und Reiters des Erdballs messen darf.
Insgesamt treten in Riad auf dem King Abdulaziz Racecourse 14 Jockeys, darunter auch der letztjährige Arc-Sieg-Jockey Mickael Barzalona und der IJC-Titelverteidiger Mohammed Aldaham, an. Dazu kommen Luis Morales, Dylan Browne McMonagle, Flavien Prat, Keita Tosaki und Billy Loughnane. Weitere Reiterinnen im Line-Up sind neben Baltromei noch Hollie Doyle, Saffie Osborne, Forest Boyce, Angela Jones und Frida Valle‑Skar und Marie Velon.
Prinz Bandar Bin Khaled Al Faisal, Vorsitzender des Jockey Clubs von Saudi-Arabien, sagt in einer am Mittwoch erschienenen Pressemitteilung: „Die International Jockeys’ Challenge war für mich schon immer ein Highlight des Saudi Cup-Wochenendes. Es ist der einzige Wettbewerb dieser Art weltweit, bei der genauso viele Männer wie Frauen als Einzelpersonen antreten, wobei es sehr erfreulich ist, dass es seit Einführung der Challenge im Jahr 2020 so viele Sieger und Siegerinnen aus verschiedenen Teilen der Welt gegeben hat.“











