Heute in Ascot: Cobden zum „ersten Mal als JP-Nummer 1“

Am heutigen Samstag beginnt im englischen Ascot eine neue Ära. Denn in der Grafschaft Berkshire tritt einer der ganz großen des National Hunt-Sports einen neuen Job an. Sozusagen, denn eigentlich ist es erst in der nächsten Saison so weit.

In persona ist das Harry Cobden, der heute schon mal übt in neuer Funktion als Nummer 1-Jockey für Großbesitzer JP McManus, seitdem diese Verpflichtung bekanntgemacht wurde. Und das gleich zweimal: Zunächst reitet er im Holloway’s Hurdle den von David Pipe trainierten Thanksforthehelp, mit dem er im Zehnerfeld aber eher zu den Außenseitern zählt.

Letzteres wird eine halbe Stunde später anders sein, wenn er sich die berühmten Rennfarben in der zur Gruppe I zählenden Clarence House Chase ein zweites Mal überstreifen wird. Dann ist er der Partner des bereits auf Top-Level erfolgreichen Jonbon. Favorit ist er mit ihm allerdings auch dann nicht: „Il Etait Temps wird schwer zu schlagen sein, aber wir werden unser Bestes geben, um ihn zu ärgern. Ansonsten habe ich mir über den Tag nicht viele Gedanken gemacht. Letztlich ist er einer wie jeder anderer“, so der Starjockey von der Insel.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 18.01.Dortmund (S)
So., 01.02.Dortmund (S)
So., 22.02.Dortmund (S)
So., 08.03.Dortmund (S)
So., 22.03.Mülheim
Sa., 28.03.Mannheim
Galopprennen in Frankreich
Sa., 17.01.Cagnes-sur-Mer (F)
So., 18.01.Pau
Mo., 19.01.Cagnes-sur-Mer (F), Pornichet
Di., 20.01.Cagnes-sur-Mer (F), Pau
Mi., 21.01.Chantilly, Lyon la Soie
Do., 22.01.Deauville