Heute in Meydan: Ex-Deutsche und fünfmal de Vries im Einsatz

Am heutigen Freitag steht in Meydan der nächste Wüstenrenntag auf dem Programm. Insgesamt neunmal wird der Starter dabei auf den Knopf drücken. Als Hauptrennen steht dabei das Lord North Handicap auf der Karte. Die 1800 Meter-Prüfung wird auf der Grasbahn gelaufen und ist mit umgerechnet fast 82.000 Euro dotiert.

Mit von der Partie wird um 17.25 Uhr deutscher Zeit auch ein alter Bekannter sein. Der inzwischen von Doug Watson betreute See Hector wird Startbox zwölf beziehen, gilt im Dreizehnerfeld aber nur als Außenseiter.

Der vom Gestüt Karlshof gezogene inzwischen siebenjährige Counterattack-Sohn lief nach einer Pause und Trainerwechsel zuletzt Anfang Dezember in Abu Dhabi, kam dort über einen neunten Platz aber nicht hinaus. Sein neuer Trainer agiert in den Emiraten aber stets mit gutem Erfolg, weshalb man dem Ex-Deutschen vielleicht doch eine kleine Außenseiterchance zubilligen darf. In Bestform war er schließlich auch noch auf ganz anderem Level unterwegs, gewann drei- und vierjährig – damals noch unter der Regie von Henk Grewe – drei Gruppe III-Rennen, darunter mit den italienischen 2000 Guineas sogar einen Klassiker.

Mit dem neunjährigen Excelebration-Sohn Sean findet man noch einen weiteres Pferd, das früher seine Heimat in Deutschland hatte, im Programm. Der Schützling von Jamie Osborne kommt gleich im einleitenden DP-World-Handicap an den Ablauf. Im Gegensatz zu See Hector (drei Starts in Meydan) ist er aber schon ein „älterer“ Hase, was Starts in der Wüste angeht, hat vor Ort bei neun Starts schon einige gute Leistungen gezeigt.

Mit dabei ist natürlich auch wieder „unser“ Holländer Adrie de Vries. Fünf Chancen bieten sich dem Niederländer diesmal auf seinen ersten Saisonsieg in Meydan.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 18.01.Dortmund (S)
So., 01.02.Dortmund (S)
So., 22.02.Dortmund (S)
So., 08.03.Dortmund (S)
So., 22.03.Mülheim
Sa., 28.03.Mannheim
Galopprennen in Frankreich
So., 11.01.Pau
Mo., 12.01.Cagnes-sur-Mer (F)
Di., 13.01.Pau
Mi., 14.01.Cagnes-sur-Mer (F)
Do., 15.01.Cagnes-sur-Mer (F)
Fr., 16.01.Deauville, Pau