Nur ein einziges Mal während der Dortmunder Wintersaison gibt es Rennen an zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen. Diese kurze Pause ist aktuell gegeben, denn nach dem Saisonfinale am vergangenen Sonntag startet die Rennsaison 2026 bereits am kommenden Sonntag auf der Sandbahn in Dortmund-Wambel. Dank der PMU erfolgt der erste Start erneut sehr früh, bereits um 10.05 Uhr sollen sich erstmals die Boxen öffnen.
Insgesamt stehen wieder acht Rennen auf dem Programm. Mit dabei sind auch die Dreijährigen, die im Laufe dieser Woche offiziell ein Jahr älter werden, da Vollblüter bekanntlich alle am 1. Januar altern – formal sind die genannten Pferde derzeit noch zweijährig. Ausgeschrieben sind fünf Handicaps sowie zwei Altersgewichtsrennen, von denen eines als Verkaufsrennen gelaufen wird.
Im Altersgewichtsrennen über kurze 1200 Meter treffen mehrere ausgewiesene Sandbahnspezialisten aufeinander. Zu ihnen zählt auch Energy Dragon, der bei seinem ersten Start in dieser Wintersaison Zweiter wurde. Nun soll es mit seiner ständigen Reiterin Janina Boysen erstmals in der Saison 2025/2026 klappen.











