Zwei Gruppe I-Siege für die Donnellys – Sir Gino ungeschlagen

Noch vor der King George standen im Kempton Park zwei weitere Gruppe I-Rennen auf dem Programm – und beide wurden in denselben Farben gewonnen, allerdings für unterschiedliche Quartiere.

Den Auftakt machte die Kauto Star Novices’ Chase. Hier dominierte Kitzbuhel aus dem Stall des irischen Star-Trainers Willie Mullins das Geschehen vom ersten bis zum letzten Galoppsprung. Paul Townend bestimmte vom Fleck weg das Tempo und der Schimmel präsentierte sich gerade an den Hindernissen hervorragend. Der 2,6:1-Favorit machte an jedem Sprung Boden gut, baute seinen Vorsprung immer wieder aus und ließ der Konkurrenz nie auch nur den Hauch einer Siegchance. Am Ende stand ein hochüberlegener Erfolg in diesem Jagdrennen für Novizen.

Townend trug dabei die schwarz-gelb karierten Farben von Mrs. Joe Donnelly. Marie und Joe Donnelly hatten bereits eine ganze Reihe von Ausnahmepferden in ihrem Besitz – State Man und Shishkin sind nur zwei prominente Beispiele. Mit Kitzbuhel scheint nun der nächste Hoffnungsträger heranzuwachsen.

Rund 35 Minuten später jubelten die Donnellys erneut – diesmal allerdings für ein englisches Quartier. Im Christmas Hurdle setzte sich der von Nicky Henderson trainierte Sir Gino durch. Der fünfjährige Wallach gewann auch bei seinem siebten Start und ist damit nach sieben Auftritten weiterhin ungeschlagen – und das, obwohl der It’s Gino-Sohn eine Pause von nahezu exakt einem Jahr überbrücken musste.

Weder diese lange Unterbrechung noch die äußeren Bedingungen stellten ein Problem dar. Zwar zeigte sich Sir Gino auf den ersten Metern noch etwas eifrig, doch zur Quote von 1,57:1 war er jederzeit Herr der Lage. Unter Nico de Boinville setzte er sich leicht und locker von der Konkurrenz ab und gewann am Ende mit vielen Längen Vorsprung.

Damit rückt Sir Gino nun klar in den Fokus als möglicher Favorit für das Champion Hurdle. Ob er dort tatsächlich antritt, ist allerdings noch offen. Fest steht: Vor 359 Tagen gewann er hier in Kempton bereits als Novice ein Jagdrennen – seine Optionen für die Zukunft sind also vielfältig. Erst am Freitag hatte er zudem mit Golden Ace aus dem Stall von Jeremy Scott die amtierende Champion Hurdle-Siegerin bezwungen, die bei ihrem letzten Start noch das Fighting Fifth Hurdle in Newcastle für sich entschieden hatte.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
So., 18.01.Dortmund (S)
So., 01.02.Dortmund (S)
So., 22.02.Dortmund (S)
So., 08.03.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
So., 28.12.Pau, Pornichet
Mo., 29.12.Deauville, Cagnes-sur-Mer (H)
Di., 30.12.Deauville
Mi., 31.12.Pau
Do., 01.01.Cagnes-sur-Mer (H)
Fr., 02.01.Deauville, Pau