Einen bemerkenswerten Karrieresprung hat die vom Gestüt Etzean und Hans Helmut Rodenburg gezogene Tamfana hingelegt. Die Soldier Hollow-Tochter wechselte bei der BBAG-Jährlingsauktion 2022 für 20.000 Euro über Jeremy Brummett nach England und entwickelte sich dort zu einer echten Ausnahmeerscheinung. Spätestens seit ihrem Triumph in den Sun Chariot Stakes im Oktober 2024 in Newmarket, wo sie als Dreijährige zur Gruppe I-Siegerin avancierte, zählt sie zur internationalen Elite.
Am gestrigen Dienstag kam die Vierjährige nun bei der Tattersalls December Mares Sale in den Ring – und ihr Wert schoss in neue Dimensionen. Nach einem intensiven Bietduell fiel der Hammer bei 2,6 Millionen Guineas zugunsten von M. V. Magnier. Damit dürfte Tamfana künftig die Coolmore-Zucht verstärken und einen weiteren deutschen Zuchtakzent in Irland setzen.
Nicht den Besitzer wechselte hingegen die aus deutscher Sicht bestens bekannte Tiffany. Die Stute aus dem Stall Sir Mark Prescott, die zahlreiche starke Formen in Deutschland zeigte, wurde bei einem Gebot von 1 Million Guineas zurückgekauft.












