Für den ersten Renntag der Dortmunder Sandbahnsaison 2025/2026 stand am heutigen Dienstag der Nennungsschluss an. In Wambel dürfte man sehr zufrieden sein, denn die Rennen sind durchweg stark nachgefragt und können nach Anzahl der genannten Pferde durchaus gefallen. Für die insgesamt acht ausgeschriebenen Rennen gingen 106 Nennungen ein. Natürlich wurden dabei auch einige Doppel-Nennungen abgegeben, doch eine aktuelle Durchschnittszahl von 13,3 Pferden pro Rennen macht durchaus Mut für die anstehende Wintersaison.
Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass über den Winter hinweg weniger Renntage als in früheren Jahren angeboten werden. Allerdings hat sich auch die Zahl der Pferde im Training insgesamt reduziert. Lediglich ein Rennen ist bislang etwas dürftig besetzt und dürfte daher noch eine Verlängerung des Nennungsschlusses erhalten: ein 1200 Meter-Rennen für dreijährige sieglose Stuten, das erst relativ spät in die Ausschreibung aufgenommen wurde und aktuell sechs Nennungen aufweist.
Alle übrigen Prüfungen verzeichnen zweistellige Nennungszahlen. Der erste Renntag in Dortmund findet am 14. Dezember statt – am Sonntag der kommenden Woche und damit am dritten Advent.












