Vater von Melbourne-Cup-Sieger Half Yours abgetreten

Der in Irland gezogene Deckhengst St Jean, Vater des diesjährigen Melbourne- und Caulfield-Cup-Siegers Half Yours, war am Montag nach einem Koppelunfall im Brackley Park in Australien nicht mehr zu retten gewesen. Er wurde 15 Jahre alt.

Grant Dwyer, der Leiter von Brackley Park, der den zuvor eher unbekannten Teofilo-Sohn seit 2017 gehalten hatte, bestätigte die Nachricht am Donnerstag. „Mit großer Trauer muss ich den Tod unseres geliebten Hengstes St Jean bekannt geben, nur drei Wochen nachdem sein Sohn Half Yours den Melbourne Cup gewonnen hatte“, so Dwyer in einem Statement.

Dabei hatten die Züchter mit den großen Erfolgen von Half Yours gerade erst richtig Notiz von St Jean genommen, wie Dwyer sagte. „Ich bedaure, dass nicht mehr Züchter die Gelegenheit genutzt haben, diesen Hengst in den ersten paar Saisons zu einem unglaublich niedrigen Preis zu buchen.“

„Die Buchungen hatten zugenommen, und er sollte an diesem Montagnachmittag eine Stute von Desert King decken. Es wäre der gleiche Cross wie bei Half Yours gewesen“, sagte Dwyer weiter. „Insgesamt hätte er in dieser Saison fünf Stuten von Desert King decken sollen. St Jean war der erste Hengst aus dem Bundesstaat Victoria seit 1973, der einen Melbourne-Cup-Sieger zeugte. Diese Leistung sorgte für großes Aufsehen in der Züchter-Szene Victorias.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 07.12.Dresden
So., 14.12.Dortmund (S)
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
So., 18.01.Dortmund (S)
So., 01.02.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
So., 30.11.Craon, Toulouse, Nancy
Mo., 01.12.Lyon la Soie, Cagnes-sur-Mer (H)
Di., 02.12.Deauville, Fontainebleau
Mi., 03.12.Deauville, Cagnes-sur-Mer (H)
Do., 04.12.Pau
Fr., 05.12.Lyon la Soie, Pornichet