Jeder, der mit dem National Hunt-Sport in irgendeiner Art und Weise sympathisiert, dessen Augen waren am Samstag um 15.00 Uhr in Richtung England gerichtet.
Denn in Newcastle stand das zur Gruppe I zählende Fighting Fifth Hurdle auf der Karte, und damit jene 3400 Meter-Hürdenprüfung, in der der einstige Hindernissuperstar Constitution Hill sein Comeback geben sollte.
Seit Mai hatte man den Blue Bresil-Sohn und vielfachen Gruppe I-Sieger nun nicht mehr am Start gesehen. Trotzdem, und auch wenn im kleinen Fünferfeld unter anderem ein gewisser The New Lion zu seinen Gegnern zählte, stand der Galopper aus dem Stall von Starcoach Nicky Henderson in der Favoritenrolle als die Bänder hochgingen.
Und das Rennen sollte alles halten, was es im Vorfeld versprochen hatte. Allerdings auf eine andere Art und Weise, als wohl die meisten erwartet hatten. Denn letztlich kamen sowohl Constitution Hill als auch der erwähnte New Lion gar nicht ins Ziel.
Während Erstgenannter bereits am zweiten Sprung zu Fall kam und damit schnell aus der Partie war, kam The New Lion erst in der Geraden an einem der letzten Hindernisse zu Fall. Es folgte ein Dreikampf bis fast zur Linie, den am Ende knapp aber sicher die 23:1-Außenseiterin Golden Ace aus dem Stall von Jeremy Scott für sich entschied. Unter Siegreiter Lorcan Williams kämpfte die Golden Horn-Tochter bis zum Pfosten unerbittlich und hatte sich diesen Treffer dann auch mehr als verdient.
Stark lief auch der aus der Zucht von Dr. Christoph Berglar stammende Nemean Lion, der am Ende nur knapp den Kampf um Platz gegen den ebenfalls stark gewetteten Mullins-Schützling Anzadam verlor.









