Offene Championate: Auch bei den Amateuren noch Spannung drin

Spannung – wahrscheinlich bis zum Saisonschluss – gibt es in diesem Jahr nicht nur bei den Trainern, auch bei den Amateuren ist das letzte Wort über den Championtitel bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesprochen.

Eine besondere Ausgangssituation gibt es dabei bei den Damen. Hier führt aktuell Nina Baltromei mit elf erzielten Volltreffern die Liste an. Die Derbysiegreiterin von Hochkönig kann ihr Konto allerdings nicht weiter aufstocken, da sie inzwischen im Azubi-Status ist.

Das könnte am Ende zum Glück für Janina Boysen werden. Denn die frischgebackene Fegentri-Weltmeisterin liegt nur zwei Treffer hinter der Führenden und hat für den Dortmunder Renntag am 14. Dezember bereits drei Ritte angenommen. Theoretisch könnte das am Ende schon reichen, vorausgesetzt sie passiert mit allen drei Pferden den Pfosten als erstes. Doch stehen insgesamt noch zwei weitere Renntage in diesem Rennjahr aus. Sehr wahrscheinlich, dass sie dort auch nochmal alles in die Waagschale werfen wird, um sich am Ende mit einem zweiten Titel in diesem Jahr schmücken zu dürfen. Nora Cronauer, die momentan mit acht Zählern Rang drei in der Gesamtwertung belegt, hat aktuell keine Ritte angenommen.

Eine andere Situation, wenn auch ein Stück weit ähnlich, herrscht aktuell beim männlichen Geschlecht. Hier hat aktuell Kevin Braye mit 16 Siegen den Platz an der Sonne inne. Auch er ist für die letzten Renntage aber noch ohne Engagement. Das muss natürlich nicht so bleiben, doch irgendwie macht es den Anschein, als vertraue er auf seine vier Punkte Vorsprung, die er auf seinen einzigen echten Verfolger Matthew Sebastian Johnson aktuell noch hat. Dieser kann ihm zumindest mit den drei Ritten, die er bisher für den letzten Renntag in Dresden am 7. Dezember angenommen hat, erstmal noch nicht gefährlich werden. Doch ist eigentlich davon auszugehen, dass Johnson auch auf Dortmunder Sand nochmal Gas geben wird, um die theoretische Chance auf den Titel bis zum Ende offenzuhalten. Spannung bei den Amateuren beider Geschlechter ist also durchaus noch gegeben.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 07.12.Dresden
So., 14.12.Dortmund (S)
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
So., 18.01.Dortmund (S)
So., 01.02.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Do., 27.11.Salon de Provence
Fr., 28.11.Deauville, Compiegne, Pau
Sa., 29.11.Auteuil, Lignieres, Pornichet
So., 30.11.Craon, Toulouse, Nancy
Mo., 01.12.Lyon la Soie, Cagnes-sur-Mer (H)
Di., 02.12.Deauville, Fontainebleau