Championstute Rags to Riches ist im Alter von 21 Jahren eingegangen. Die A.P. Indy-Tochter wurde 2005 bei der Keeneland September Yearling Sale für 1,9 Millionen US-Dollar an Demi O’Byrne zugeschlagen, die für Michael Tabor und Derrick Smith agierte. Die Erwartungen an die Stute waren von Anfang an hoch und sie enttäuschte ihre neuen Besitzer nicht.
Nach drei Siegen auf Grade I-Ebene, darunter in den Santa Anita Oaks und den Kentucky Oaks, trat sie gegen die männliche Konkurrenz in den zur Gruppe I zählenden Belmont Stakes an. Es wurde ein unvergessenes Rennen, bis zur Linie kämpfte sie mit Preakness Stakes-Sieger Curlin und siegte. Damit avancierte Rags to Riches zur dritten Stute überhaupt und zur ersten Stute seit 102 Jahren mit einem Erfolg im dritten Lauf der Triple Crown.
Es war gleichzeitig der erste Erfolg in einem Klassiker für ihren Trainer Todd Pletcher. Für ihre Mutter Better than Honour war es der zweite Sieg hintereinander, nachdem ihr Sohn Jazil ein Jahr zuvor in den Belmont Stakes erfolgreich gewesen war.
Aufgrund einer Verletzung blieb Rags to Riches vierjährig nicht im Training, sie wurde aber Champion der dreijährigen Stuten und ging mit fünf Siegen und einer Platzierung bei sieben Starts in die Zucht. Sie verdiente über 1,3 Millionen US-Dollar.
Als Zuchtstute konnte sie bisher keinen Nachkommen hervorbringen, der ihr das Wasser reichen kann. Immerhin sind drei Sieger unter ihren Söhnen und Töchtern und die Chance auf einen Champion besteht noch. Sie hinterlässt eine zweijährige Tochter von Munnings und einen Jährlingshengst von Uncle Mo, die noch nicht gelaufen sind.












