Klare Sache im Herbst-Stutenpreis: Fünfter Gruppesieg für Santagada

Hauptrennen am Sonntag in Hannover war der Shadwell Stallions – Herbst-Stutenpreis, das mit 55.000 Euro dotierte Gruppe III-Rennen für dreijährige und ältere Stuten. Das Black Type-Rennen wurde von acht Pferden bestritten, und mit der von Peter Schiergen für das Gestüt Park Wiedingen trainierten Santagada (Leon Wolff) gab es eine ganz klare Favoritin.

Als 1,7:1-Chance ging die vierfache Gruppesiegerin, die zuletzt den Preis der Deutschen Einheit in Hoppegarten gewonnen hatte, ins Rennen. Und dieser Rolle wurde sie nach einem guten Rennverlauf dann auch vollauf gerecht.

Unterwegs an vierter Stelle liegend, schritt Leon Wolff mit der gutgehenden Soldier Hollow-Tochter zu Beginn der Zielgeraden sofort zum Angriff, führte sie zur Außenseite, wo sie die noch weiter außen von ihr angreifende Röttgenerin Weltbeste (Maxim Pecheur/Martin Seidl) immer im Griff hatte, und sich am Ende bis ins Ziel auch auf zweieinhalb Längen von dieser absetzen konnte. Weitere fünf Längen zurück kam die lange führende, von Carmen Bocskai trainierte Anna Riva (David Liska) zu ihrer ersten Gruppeplatzierung.

„Ich hatte immer ein gutes Gefühl, wie schon in Köln, wo ich mit ihr gewonnen habe. Sie ist schon ein tolles Pferd“, so Siegjockey Leon Wolff nach dem Rennen. Mit dem Karin Baronin von Ullmann-Rennen, der Hamburger Stuten Meile, dem Preis der Deutschen Einheit, und dem Herbst-Stutenpreis hat die aus der Zucht des Gestüts Höny-Hof stammende Dreijährige nunmehr vier Grupperennen in dieser Saison gewonnen, soviele, wie kein anderes Pferd in Deutschland.

„Sie ist sehr unkompliziert, unabhängig vom Boden, und auch von der Distanz. Wir freuen uns, wenn sie im nächsten Jahr wieder im Training ist“, so Peter Schiergen nach dem Rennen über seine Klassestute.

Zufrieden war auch Maxim Pecheur über das Laufen seiner Weltbeste. „Santagada war am Ende das besser gehende Pferd, aber wir sind über diese weitere Gruppeplatzierung glücklich und schauen mal, ob wir noch ein schönes Rennen für sie finden“, so der Heumarer Trainer.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr., 31.10.Halle
So., 02.11.Köln
Sa., 08.11.München
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
Galopprennen in Frankreich
Di., 28.10.Chantilly, Fontainebleau
Mi., 29.10.Auteuil, Le Mans, Amiens
Do., 30.10.Lyon Parilly
Fr., 31.10.Chantilly, Marseille-Borely
Sa., 01.11.Deauville, Lignieres, Nantes
So., 02.11.Deauville, Angers