Schon wieder: Polnischer Sieg im Youngster Fillies Cup

Gleich das zweite Rennen am Sonntag in Hannover war das erste Blavk Type-Rennen. Im Gestüt Wittekindshof – Youngster Fillies Cup waren dabei auf Listenebene die zweijährigen Stuten über 1400 Meter unter sich.

Acht Pferde kamen an den Start, favorisiert war die aus Frankreich, aus dem Stall von Mauricio Delcher-Sanchez angereiste Burguesinha (Glen Meury), doch nach schlechtem Start hatte die Mehmas-Tochter nie eine Siegchance, kam deutlich hinter den beiden Erstplatzierten aber spät noch auf Platz drei, und damit zu ihrer ersten Black Type-Platzierung.

Der Sieg ging aber trotzdem ins Ausland, und zwar zum dritten Mal nach 2022 (Lady Ewelina) und 2024 (Merveilleux Lapin) nach Polen, nämlich in das Quartier von Krzysztof Ziemianski. Für diesen siegte die zuvor bei zwei Starts in Warschau ungeschlagene Only Luck.

Als 5,4:1-Chance übernahm die Lucky Vega-Tochter unter Martin Seidl nach perfektem Rennverlauf in der Zielgeraden die Spitze. Zunächst schien sie leichter zu gewinnen, doch wehrte sich die von Waldemar Hickst trainierte Fast Angel (Michal Abik) bis zum Schluss, musste aber dennoch gegen die Polin, die mit einem Kopf-Vorsprung gewann, den Kürzeren ziehen. Bis auf neun Längen hatten sich die beiden Erstplatzierten im Finish vom restlichen Feld abgesetzt.

„Sie kommt aus einem Top-Quartier in Polen. Sie hatte sich bei ihrem zweiten Start verbessert gezeigt, und auf schwerer Bahn in Warschau mit 600 Meter langer Zielgerade gewonnen. Ich hatte eine Top-Lage, meine war einen Tick spritziger als die Gegnerin“, so Siegjockey Martin Seidl nach dem Rennen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr., 31.10.Halle
So., 02.11.Köln
Sa., 08.11.München
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
Galopprennen in Frankreich
Mo., 27.10.Chantilly, Toulouse
Di., 28.10.Chantilly, Fontainebleau
Mi., 29.10.Auteuil, Le Mans, Amiens
Do., 30.10.Lyon Parilly
Fr., 31.10.Chantilly, Marseille-Borely
Sa., 01.11.Deauville, Lignieres, Nantes