Henri Matisse, Sieger des Poule d’Essai des Poulains und des Breeders‘ Cup Juvenile Turf, hat seine Rennkarriere beendet und wird 2026 im Coolmore Stud als Deckhengst beginnen.
Henri Matisse ist ein Sohn des in diesem Jahr überraschend abgetretenen Wootton Bassett. Die klassische „Poule“ gewann er in Rekordzeit. Als Sohn der erstklassigen Stute Immortal Verse zeigte Henri Matisse schon früh sein Talent und beeindruckte bei seinem Debüt auf dem Curragh im vergangenen Mai. Er gewann dann die Railway Stakes und die Futurity Stakes, bevor er bei den National Stakes Zweiter wurde. Im November 2024 dann der große Triumph beim Breeders‘ Cup in Del Mar.
Neben dem klassischen Sieg in Frankreich wurde Henri Matisse, der von Aidan O’Brien trainiert wurde, in dieser Saison Zweiter zu Field Of Gold in den St James’s Palace Stakes während Royal Ascot, blieb dabei vor dem Sieger der 2.000 Guineas, Ruling Court.
„Er und Camille Pissarro sind die einzigen Söhne von Wootton Bassett, die sowohl als zwei- als auch als dreijährig Gruppe I-Rennen gewonnen haben. Henri Matisse stammt aus einer der besten Mutterlinien, die es gibt. Nimmt man all dies mit seinem Körperbau und seinen Bewegungen zusammen, dann wird er sich bei den Züchtern mit Sicherheit großer Beliebtheit erfreuen“, sagte David O’Loughlin von Coolmore der Racing Post.










