Mit dem Sieg von Sugar Island diese Woche in den zur Gruppe III zählenden Staffordstown Stud Stakes auf dem Curragh liegt Darleys Dubawi bei 200 individuellen Gruppe-Siegern. Diese Anzahl ist bisher nur Galileo und Danehill gelungen.
Sugar Island, die in den Farben von Coolmore und Westerberg läuft, ist auch von Westerberg gezogen worden. Sie stammt von der siegreichen Galileo-Tochter Heaven On Earth und zählt damit zu einer der erfolgreichsten Familien von Coolmore.
Heaven On Earth ist Tochter der zweifachen Gruppe I-Siegerin Lillie Langtry, die mit Minding eine siebenfache Gruppe I-Siegerin hervorgebracht hat. Minding war eine der erfolgreichsten Stuten für Coolmore und setzt dies auch in der Zucht fort, denn sie ist wiederum Mutter des Gruppe I-Siegers Henry Longfellow.
Lillie Langtry ist auch verantwortlich für die mehrfache Gruppe I-Siegerin Tuesday, die Gruppe I-Siegerin Empress Josephine und für die Gruppe III-Siegerin Kissed By Angels.
Sugar Island besiegte in den Staffordstown Stud Stakes die von Joseph O’Brien trainierte Thundering On und die ebenfalls von Aidan O’Brien trainierte Wootton Bassett-Tochter Ice Dancer. Insgesamt ist die Zweijährige die 312. individuelle Stakes-Siegerin für Dubawi.