In einem mit 55.000 Euro dotierten Altersgewichtsrennen über 3000 Meter zeigte die von Kamilla Harms trainierte Stute Innovante eine glänzende Vorstellung und musste sich nur der Favoritin Kamine des Boullag mit Joel Phelippe im Sattel geschlagen geben.
Doch das Rennen sorgte nicht nur sportlich für Aufsehen: Am siebten Hindernis kam es zu einer spektakulären Szene, als Lyam Beaubois mit dem Außenseiter Esprit Tranquille beinahe zu Fall kam. Der Reiter verlor dabei komplett den Kontakt mit den Füßen zum Pferd und stützte sich sogar kurzzeitig auf einen Konkurrenten ab – ein Moment, in dem viele Zuschauer schon den Sturz erwarteten.
Mit beeindruckender Körperbeherrschung gelang es Beaubois jedoch, sich wieder in den Sattel zu schwingen und noch vor dem nächsten Sprung wieder in den Bügeln zu sein.
Am Ende belegte Esprit Tranquille sogar den sechsten Platz im Feld der acht Starter – eine beachtliche Leistung nach dieser Beinahe-Einlage. Innovante hingegen bestätigte mit Rang zwei ihre starke Form und unterstrich, dass sie ein überaus gutes Pferd über die Hindernisse ist. Geritten wurde sie am Montag von Gwladys Fradelin. Es handelte sich dabei um ein Rennen für Nachwuchsreiter und Auszubildende.