Starke top mit Loucas – „Da hat er dann mal Fernsehen geschaut!“

Der Best Solution-Sohn Loucas hat am Freitag auf der Galopprennbahn in Iffezheim im Ferdinand Leisten-Memorial groß Kasse gemacht.

Im höchstdotierten Rennen des Jahres für Zweijährige bescherte Loucas dem Gestüt Ittlingen von Manfred Ostermann 100.000 Siegprämie der doppelt so hohen Gesamtdotierung.

Geritten von Andrasch Starke, der dem Sieger ein Traumrennen servierte, kam Loucas für Trainer Waldemar Hickst zu einem ungefährdeten Sieg gegen die als Favoritin ins Rennen gegangene Engländerin Bella Lyra (Finley Marsh). Dritter wurde der lange führende Avyaan (Eduardo Pedroza), der mit viel Kampfgeist Nardos (Thore Hammer-Hansen) noch auf Rang vier verwies, nachdem Nardos schon vorbei war.

Andrasch Starke nach dem Rennen: „Wir hatten gleich nach dem Start eine gute Lage, in der Geraden musste ich ihn auf freie Bahn bekommen, aber er hat dann spielen leicht gewonnen. Auf den letzten 200 Metern hat er sogar noch auf die Videoleinwand geschaut. Da hat er ein bisschen Fernsehen geschaut! Die Stute aus England hatte ja tolle Formen und ist stark gelaufen, aber wir waren locker vorne.“

Das Gestüt Hof Ittlingen ist der Züchter des Siegers. „Ein bisschen weiter wäre besser, das ist schon ein gutes Pferd. Für dieses Jahr machen wir Schluss“, so Siegtrainer Waldemar Hickst nach dem Rennen. „Andrasch hat ihm einen super Rennverlauf absolviert, das darf man nicht vergessen.“

12,0:1 gab es am Toto auf Sieg. Viel Geld angesichts der schon mehr als ordentlichen Vorformen des Siegers.

Eine Torquator Tasso-Schwester des Siegers ist bei der BBAG Auktion mit der Nummer 101 im Katalog vertreten.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 18.10.Dresden
So., 19.10.Baden-Baden
Sa., 25.10.München
So., 26.10.Hannover
Fr., 31.10.Halle
So., 02.11.Köln
Galopprennen in Frankreich
Sa., 18.10.Nancy, Auteuil
So., 19.10.Longchamp, Divonne, Lyon Parilly
Mo., 20.10.Deauville, Compiegne
Di., 21.10.Bordeaux, Clairefontaine
Mi., 22.10.Deauville, Pau