Party-Time in Dortmund! Bei ihrem ersten Start für den Stall Turfparty zeigte sich die von Sascha Smrczek trainierte Unex Friendly (12,3) wie verwandelt und ließ ihre Besitzergemeinschaft jubeln. Erst Anfang des Monats hat sich der Stall Turfparty gegründet, besser hätte man natürlich nicht in das Besitzerleben starten können.
Es war der 13. Start und der erste Sieg der Masar-Tochter – für die Besitzerschar eine absolute Glückszahl. Unter Matthew Johnson griff die Dreijährige aus Position zwei kommend im Einlauf an, hatte den lange führenden Aral bald gestellt und löste sich im Preis des BBAG Sales & Racing Festival, einem 2050 Meter-Ausgleich IV, dann leicht. „Ich sollte gut rauskommen und mit der Pace gehen. Die andere Distanz heute war sicherlich entscheidend“, sagte Johnson über die Stute, die zuletzt auf der Meile lief. Hinter der Smrczek-Siegerin wurde Sacher Zweiter, City Cat belegten den dritten Platz.
Für Matthew Johnson war es der zehnte Saisonsieg. Im Championat der Amateurrennreiter liegt er aber weiter sechs Punkte hinter Kevin Braye.