Mit dem als Altersgewichtsrennen gelaufenen Preis der BSV Spezialtiefbau und der Brieskorn Erdbau begann am Tag der Deutschen Einheit der Renntag in Hoppegarten.
Einige gute Pferde waren am Start. Der dreijährige Love Me Tender (2,2:1) aus dem Stall von Peter Schiergen hat sich am Ende als das Beste der sechs Starter empfohlen. Und das wie schon bei seinem Debütsieg in sehenswertem Stil.
Von dem in großer Form reitenden Siegjockey Esentur Turganaaly Uulu zunächst im hinteren Teil des Feldes gehalten, packte der für den Rennstall Gestüt Hachtsee trainierte Tai Chi-Sohn in der Geraden mit jedem der geforderten 1800 Meter immer besser an und kam bis zum Pfosten noch leicht hin. „Der Trainer hatte mir gesagt ich solle mir eine gute Position suchen und dann abwarten. Das hat super geklappt“, so der Schiergen-Azubi nach dem Rennen.
Rang zwei ging hinter dem Gast aus Köln an Wilddieb, der gemeinsam mit dem späteren Sieger Boden gutgemacht hatte. Lips Prince hatte das Rennen lange angeführt, belohnte sich dafür letztlich mit Platz drei.