Am vergangenen Sonntag fand in Mannheim der letzte Wertungslauf zum WETTSTAR Amateur Championat Südwest 2025, veranstaltet vom Verein Südwestdeutscher Rennvereine e. V., statt. Es war der letzte von insgesamt neun Läufen in diesem Jahr. Eigentlich waren einige Läufe mehr geplant, doch durch die etwas turbulente Saison im Südwesten mit Absagen und Verschiebungen wurden es am Ende die besagten neun Läufe.
Diese fanden dieses Jahr in Mannheim, Leipzig, Baden-Baden, Zweibrücken, Erbach, Saarbrücken und Billigheim statt. Gerade bei den Reitern war bis zuletzt Spannung angesagt. Mit 45 Punkten holte sich das Championat bei den Reitern Nora Cronauer vor Kevin Braye mit 41 Zählern. Rang drei konnte sich Claudia Fleißner mit 27 Punkten sichern.
Etwas komfortabler war der Vorsprung des Siegers in der Sparte der Trainer. Christoph Masser holte sich den Sieg mit 51 Punkten und hatte somit zwölf Zähler mehr als der Zweitplatzierte Christian Peterschmitt. Auf den dritten Platz kam mit 30 Punkten Gerald Geisler.
Während Peterschmitt bei den Trainern noch mit dem zweiten Platz Vorlieb nehmen musste, gewann er die Wertung bei den Besitzern mit 39 Punkten. Platz zwei ging mit 27 Punkten an Miriam Keller und Rang drei wurde Christoph Masser mit 24 Punkten zugeschrieben. Aufgrund dessen, dass die Masser-Pferde bei den ersten Läufen noch unter dem Besitz von Miriam Keller liefen und erst im Laufe der Saison auf den Namen von Masser wechselten, kam Peterschmitt mit seinen 39 Punkten zum Sieg.
Auf die Sieger warten nun lukrative Gewinne, denn die jeweils Punktbesten erhalten einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro. Die Zweitplatzierten erhalten jeweils 200 Euro und an die Drittplatzierten gehen jeweils 100 Euro. Übergeben werden die Preise wie immer bei einer Siegerehrung im Rahmen der Mitgliederversammlung des VSR. Diese wird im März 2026 stattfinden.