Wie Coolmore Australia heute Morgen bekanntgegeben hat, ist Wootton Bassett nicht mehr am Leben. Er hatte eine akute Lungenentzündung und konnte trotz aller Bemühungen der Veterinäre nicht gerettet werden.
Der 2008 geborene Iffraaj–Sohn war für Coolmore in der nördlichen als auch in der südlichen Hemisphäre einer der wichtigsten Deckhengste. Ursprünglich hatte er seine Karriere im Haras d’Etreham in Frankreich begonnen, wurde 2020 von Coolmore gekauft und sollte als Nachfolger von Galileo aufgebaut werden, obwohl dessen Erfolge als Stallion wohl für lange Zeit unerreicht bleiben werden.
Während seiner Zeit bei Coolmore wurde Wootton Bassett zu einem Weltklasse-Sire mit 25 Stakes-Siegern und sechs Gruppe I-Siegern unter seinen aktuell zwei- und dreijährigen Nachkommen sind Camille Pissaro, Henri Matisse und Whirl.
Auch in Australien ist sein erster Jahrgang erfolgreich, darunter ist Wodeton, der für Chris Waller am Wochenende in den Gruppe I Golden Rose Stakes antreten wird. Down under sollte Wootton Bassett zu einer Rekorddecktaxe von 385.000 australische Dollar decken. In Irland war ein Deckakt dieses Jahr für 300.000 Euro zu haben.