Hiobsbotschaft aus Hannover – Trainerin Janina Reese macht Schluss

Janina Reese beendet ihre Trainerkarriere, wird ihren Stall auf der Neuen Bult aufgeben. Das sagte sie am Rande des Sonntagrenntages zur Sport-Welt.

Im Moment stehen noch 13 Pferde in ihrem Quartier, was ein dauerhaftes Weitermachen nicht mehr ermöglicht.

„Es waren am Jahresanfang fast 30 Pferde“, so Reese, „es ist von den Besitzern aber niemand gegangen, weil er unzufrieden war, bei manchen Pferden war es damals so, dass man gesagt hat, man probiert es noch einmal. Es war in Summe einfach Pech, Schicksal, es ist jetzt, wie es ist.“

In Sachen der Planungen sagt Reese: „Die Saison machen wir jetzt zu Ende, dann ist der Winter, dann wird sich zeigen was kommt“, so Reese über die Zukunftsplanungen persönlicher Art und derjenigen von Jockey Wladimir Panov, dem Lebensgefährten der Trainerin.

Sehr emotional sagte Reese: „Es ist noch alles sehr frisch – wir haben alle Besitzer informiert. Alle fanden es schade, wie ich es auch schade finde. Aber es konnten alle nachvollziehen.“

73 Siege stehen für Janina Reese zu Buche, 2021 hatte sie ihre Trainerkarriere als Nachfolgerin von Hans-Jürgen Gröschel auf der Neuen Bult begonnen. In diesem Jahr hat sie acht Rennen gewonnen.

Gregor Baum, Präsident des Hannoverschen Rennvereins, auf dessen Anlage Janine Reese trainiert: „Ich bedaure das sehr, respektiere die Entscheidung aber.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr., 17.10.Baden-Baden
Sa., 18.10.Dresden
So., 19.10.Baden-Baden
Sa., 25.10.München
So., 26.10.Hannover
Fr., 31.10.Halle
Galopprennen in Frankreich
Mo., 13.10.Fontainebleau, Marseille-Borely
Di., 14.10.Chantilly, Bordeaux
Mi., 15.10.Nantes
Do., 16.10.Saint-Cloud
Fr., 17.10.Fontainebleau, Croise-Laroche
Sa., 18.10.Nancy, Auteuil