Einen packenden Endkampf bis zum Zielpfosten erlebten die Zuschauer im Preis von aveato in Hoppegarten. Der Ausgleich II über 1800 Meter war das wichtigste Handicap des Tages und entwickelte sich zu einem spannenden Zweikampf zwischen Bohumil Nedorosteks Windfang und Eva Fabianovas Romance of Lips.
Am Ende setzte sich die Helmet-Tochter Romance of Lips beim vierten Start bereits zum dritten Mal durch. Die Vertreterin des Rennstalls Germanius gewann unter Michael Cadedu als Favoritin das Hauptereignis des Tages. Für Windfang blieb damit Rang zwei, doch auch in der Niederlage wusste der Hengst unter David Liška zu gefallen.
Platz drei sicherte sich Va bene aus dem Quartier von Roland Dzubasz mit Leon Wolff im Sattel. Siegreiter Michael Cadeddu sagte nach dem Rennen: „Die letzten 200 Meter waren wirklich spannend. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich vorbeikomme, aber das andere Pferd hat mich etwas nach außen getragen. Das hat meine Stute nicht so ganz akzeptiert, sie ist ja noch jung – es war erst ihr viertes Rennen. Da fehlt noch etwas Erfahrung. Aber Kampfgeist hat sie in unglaublichem Maße. So viel Herz habe ich lange nicht gesehen. Egal über welche Distanz – sie gibt mir alles. Und dafür liebe ich sie wirklich.“