Am Samstag sind auf der Rennbahn Parx Racing in Pennsylvania die dreijährigen Stuten in den mit 1 Million US-Dollar dotierten Grade I Cotillion Stakes gefragt. Gleich drei Grade I-Siegerinnen findet man im Rennen, das mit acht Ladies besetzt ist.
Diese drei Stuten sind Scottish Lassie, La Cara und Godolphins Kentucky Oaks-Siegerin Good Cheer, die bis zu ihrem klassischen Sieg ungeschlagen war, seitdem aber bei zwei Starts zwei Niederlagen hinnehmen musste.
Es geht auch um den Titel beste dreijährige Stute, was nach den Kentucky Oaks zunächst keine Frage zu sein schien, doch ob die von Brad Cox trainierte Good Cheer am Ende des Jahres den Eclipse Award erhalten wird, muss sich in den nächsten Rennen zeigen. Derzeit führt Nitrogen die Riege der dreijährigen Ladies an, nachdem sie zuletzt Good Cheer in den Grade I Alabama Stakes besiegte. Nitrogen lässt die Cotillion Stakes aus, tritt stattdessen nächsten Monat gegen die älteren Pferde in den Grade I Spinster Stakes an.
Im Sattel von Good Cheer wird Luis Saez sitzen. Die Cotillion Stakes sind das 13. Rennen auf der Karte, noch vor der Austragung des Pennsylvania Derbys für das die klassisch platzierten Gosger und Baeza sowie der Dritte aus den Haskell Stakes, Goal Oriented, als Favoriten gehandelt werden.