Es geht los! Road to the Kentucky Derby, Spice Runner führt

Die ersten Punkte auf dem Weg zum Kentucky Derby sind vergeben. Am letzten Samstag konnte sich Spice Runner zehn Punkte für die Qualifikation sichern und führt damit derzeit die Tabelle an.

Die Punkte wurden in den Grade III Iroquois Stakes auf der Derbybahn Churchill Downs vergeben. Für die platzierten Pferde Comfort, Vost, Nothing Personal und Maximus Prime sprangen dahinter noch fünf, drei, zwei und ein Punkt heraus.

Spice Runner lief noch sehr grün, siegte am Ende knapp. Sein Vater Gun Runner sorgt derzeit bei der Keeneland September Sale für Schlagzeilen, stellt die Millionen-Topseller. Er steht auf der Three Chimneys Farm. Spice Runner ist sein 46. Black Type-Sieger und sein 31. Graded Stakes-Sieger. Der von Steve Asmussen trainierte Zweijährige stammt aus der Simple Surprise und ist damit ein rechter Bruder des mehrfachen Grade I-Siegers Gunite.

Die nächsten Qualifikationsrennen in den USA finden am 4. Oktober statt, wenn in Santa Anita die American Pharoah Stakes, in Keeneland das Breeders Futurity, sowie in Belmont At the big A die Champagne Stakes ausgetragen werden. Vorab geht es aber mit der European Road to the Kentucky Derby los, am 27. September können Punkte in Irland in den Montane Developments Beresford Stakes und im englischen Newmarket in den Royal Lodge Stakes gesammelt werden.

Am Samstag wurden auch die ersten Punkte der Qualifikation für die Kentucky Oaks vergeben. Diese zehn Punkte gingen an die von Ken McPeek trainierte Taken By The Wind. Sie gewann die Grade III Pocahontas Stakes in Churchill Downs.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do., 18.09. München
Sa., 20.09. Berlin-Hoppegarten, Saarbrücken
So., 21.09. Dortmund, Hannover, Billigheim
Sa., 27.09. Dresden
So., 28.09. Köln, Mannheim
Do., 02.10. Honzrath
Galopprennen in Frankreich
Mo., 15.09. Chantilly, Marseille-Borely
Di., 16.09. Lyon-Parilly, Compiegne
Mi., 17.09. Moulins, Toulouse
Do., 18.09. Auteuil, Le Croise-Laroche
Fr., 19.09. Saint-Cloud
Sa., 20.09. Chantilly, Lion d’Angers