Einen tollen Sonntag erlebte der Stall Chevalex der Schweizer Besitzer Ann und Hugo Beijerman. Nachdem Moonlight Touch in Leipzig gewonnen hatte, legte Avyaan in Düsseldorf nach und das sogar im Hauptereignis des Tages. Für Trainer Andreas Wöhler gewann der Expert Eye-Sohn nämlich den Großer Preis von Engel & Völkers, das BBAG-Auktionsrennen, in Düsseldorf.
Wie man vom Rennstall Wöhler erfuhr, ist Züchter Andreas Bezzola noch immer an Avyaan beteiligt, der nach 1400 Metern am Sonntag beim dritten Start den ersten Sieg der Karriere holte. Eduardo Pedroza steuerte den Zweijährigen zum vollen Erfolg. „Wir hatten die Order, ein bisschen mehr mitzugehen. Am Anfang war es etwas schnell, deshalb habe ich ihn weggenommen, dann wurde das Tempo vor der ersten Ecke herausgenommen, dann bin ich nach vorne. Er hat sich gut präsentiert“, sagte der Reiter nach dem Rennen.
Bei der BBAG wurde der Sieger für 32.000 Euro zurückgekauft. 25.000 Euro Brutto-Rennpreis galoppierte er am Sonntag in Düsseldorf ein. Auf den zweiten Platz kam der Favorit Speedy Gonzales aus dem Stall von Andreas Suborics. Der einzige Sieger im Feld musste zwei Kilogramm mehr tragen als die Konkurrenz und schlug sich somit auch in der Niederlage gut. Auf den dritten Platz kam mit einem starken Schlussakkord Dom Bosco für Trainer Axel Kleinkorres.