Endlich Röttgen! – Erster Deutschland-Sieg für das Gestüt und Pecheur 2025

Es hat gedauert bis zum 14. September. Aber nun, es ist so weit. Das Traditionsgestüt Röttgen hat in Leipzig das erste Rennen der Saison auf deutschem Boden gewonnen. Mit Damino und Weltbeste konnte man in diesem Jahr bereits Rennen in Frankreich und Italien gewinnen, doch in der Heimat gab es bislang keinen Sieg.

Auch Maxim Pecheur gewann in Deutschland noch kein Rennen, doch das änderte Distor als 1,6:1-Favorit im „In Erinnerung an Bern Schirm“-Rennen zum Auftakt in Leipzig. Martin Laube ritt den Favoriten von der Spitze aus und rettete den Sieg nach Hause, obwohl er in der Geraden nicht ganz gerade blieb. „Es ist eine kleine Bahn und im Bogen hatten wir kleinere Probleme“, sagte der Siegreiter kurz und knapp nach dem Rennen. „Ich danke dem Trainer für das Vertrauen“, fügte er noch hinzu.

Zu Beginn der Geraden griff auch die von Marcel Weiß trainierte Sympathie unter Sean Byrne schwungvoll an, doch kam sie nicht am Favoriten vorbei, auch weil sie von diesem nach außen getragen wurde. Einige Längen zurück wurde Adar für Janine Reese und Wladimir Panov Dritter. So kam es zur absoluten Favoriten-Dreierwette.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do., 18.09. München
Sa., 20.09. Berlin-Hoppegarten, Saarbrücken
So., 21.09. Dortmund, Hannover, Billigheim
Sa., 27.09. Dresden
So., 28.09. Köln, Mannheim
Do., 02.10. Honzrath
Galopprennen in Frankreich
Mo., 15.09. Chantilly, Marseille-Borely
Di., 16.09. Lyon-Parilly, Compiegne
Mi., 17.09. Moulins, Toulouse
Do., 18.09. Auteuil, Le Croise-Laroche
Fr., 19.09. Saint-Cloud
Sa., 20.09. Chantilly, Lion d’Angers