Nicht nur die Auktionsgesellschaft Arqana hält im Nachbarland Frankreich Auktionen ab, sondern auch andere. Am gestrigen Samstag fand die Jährlingsauktion von Mitbewerber Auctav statt. 100 Jährlinge standen dabei bei der „Vente de Yearlings de Plat 2025“ im Katalog.
Selbstverständlich geht es dabei etwas ruhiger zu als bei Arqana, doch gab es ein schönes Ergebnis für den deutschen Deckhengst Rubaiyat. Eine von ihm abstammende Jährlingsstute erzielte nämlich den Höchstpreis der verkauften Pferde. Der Hammer fiel bei der Tochter der vom Gestüt Etzean gezogenen Kaiserwiese bei 20.000 Euro. Angeboten wurde die Schwester der Gruppe-Sieger Kronprinz und King vom Haras du Long Champ und als Käufer agierte Herald Bloodstock. Die Züchterin der Stute ist Mona Djeha.
Die angebotene Stute stammt aus dem ersten Jahrgang von Rubaiyat. Er deckt als fünffacher Gruppesieger im Gestüt Ohlerweiherhof. Der von Areion abstammende Hengst wurde als Zweijähriger im Jahr 2019 Galopper des Jahres und geht im nächsten Jahr in seine vierte Saison als Deckhengst. Im nächsten Jahr werden seine ersten Zweijährigen auf der Rennbahn erwartet.